Museo Nacional y Centro de Investigación de Altamira, Fundación Cerezales Antonio y Cinia und Universidade de Coruña
Jenseits des Bodens. Der audiovisuelle Essay als experimenteller Ort der Wissenskonstruktion und seine Macht, zu beeinflussen
Wie kann die Politik der Vertikalität (die Geschichte, Politiken, Vorschriften, Infrastrukturen sowie ökologische und anthropozentrische Veränderungen, die in der vertikalen Ebene stattfinden) uns helfen, die heutige Gegenwart besser zu verstehen? Beyond the ground / Jenseits des Bodens ist ein forschungsbasiertes Kunstprojekt, das sich mit den kaum gesetzlich geregelten Räumen jenseits der Horizontlinie beschäftigt: Luftraum und Untergrundraum. Mit einem interdisziplinären, feministischen und antikapitalistischen Ansatz wird die Untersuchung dieser Räume in zwei audiovisuellen Essays verarbeitet. Diese Essays bieten eine kritische Reflexion über die Konfiguration der Kräfte, die an den Prozessen der Territorialisierung beteiligt sind, und ihre daraus entstehenden materiellen Folgen. Neben diesen künstlerischen Arbeiten wird Enar de Dios Rodríguez auch einen theoretischen Rahmen schaffen, anhand dessen das Forschungspotenzial des Mediums audiovisuellen Essay aufgezeigt werden soll. Dabei werden formale, narrative und ästhetische Techniken analysiert, die in zeitgenössischen Essayfilmen zum Einsatz kommen.
Enar de Dios Rodríguez ist eine bildende Künstlerin, deren forschungsbasierte Projekte die Produktion von Raum und deren soziopolitische und ökologische Folgen reflektieren. In ihrer künstlerischen Praxis dient die selektive Bearbeitung von vorhandenen Bild- und Textmaterialien als Ausgangspunkt für eine Erkundung des Poetischen und seiner politischen Anwendbarkeit. Nach ihrem Studium der Übersetzung an der Universität von Vigo (Spanien) studierte sie Fotografie an der Universität für angewandte Kunst Wien und graduierte mit einem Master of Fine Arts am San Francisco Art Institute (USA). Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Contemporary Jewish Museum (San Francisco), im Project Space (Melbourne), in der Kunsthalle (Wien) und in Condeduque (Madrid). Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien und hielt Vorträge an der Universidad de Bellas Artes in Malaga, an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der University of California, Berkeley. Sie ist Mitbegründerin des Wissenschafts-Kunst-Projekts SEEC Photography und Mitglied der The Golden Pixel Cooperative.
with Nathalie Koger and Mona Schwitzer – The Golden Pixel Cooperative, You’ll Never Work Alone. Collective Infrastructures in Moving Images, Vienna 2022; with Philipp Haslinger, Brannon B. Klopfer, Thomas Juffmann, »SEEC: Photography at the Speed of Light«, in: Leonardo 54 (2021), pp. 506–9; The Poetics of Landscape, Brooklyn 2018; translator of Aimé Césaire, »Caderno dun retorno ao país natal«, in: Boletín Galego de Literatura 43 (2010), pp. 182–233.
In der Ausstellung »ECOTONE« zeigt ifk Junior Fellow Enar de Dios Rodríguez von 10. November 2023 bis 19. Jänner 2024 in der GALERIE 5020 in Salzburg ihre gleichnamige 6 Kanal-Filminstallation, die sich mit Grenzgebieten sowie Kontrollpraktiken befasst, die über Räume ausgeübt werden, um ihre Trennung aufrechtzuerhalten.
This lecture focuses on an interdisciplinary investigation of air space and the artistic methodology being applied to it. In a first step, the artistic medium used—the audiovisual essay—will be clarified through a series of possible definitions.