Sie können hier alle Fellows seit 1994 einsehen. Bitte benutzen Sie die Filter.
Artist in ResidenceIn Kooperation mit dem Stift Klosterneuburg
Current Value
Philosophisches Seminar Universität Zürich
Denken und Vergessen. Zur normativen Bedeutung radikaler Selbstreflexion
Doktorandin, Abteilung Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz
Andere Aufklärung. Gegenwartskünste als eigensinnige Interventionen in hegemoniale Sexualdiskurse
Department of History, Yaroslavl State Pedagogical University, Russia
Medicine in Motion: Russian Medical Initiatives on the Borders of the Empire (19th Century)
Universitäten Wien, Innsbruck, Klagenfurt
Laute Geheimnisse. Calderón und die Kultur der Geheimhaltung am Hofe Philipps IV. von Spanien
Artist and Curator, Bologna.lab
GIFs That Keep On Giving: Eine intermediäre Anthologie des beständig Lebendigen
Georg-August-Universität Göttingen
Versteckte Avantgarde
Senior Common Room member of St. Antony’s College, Oxford University
Democracy/Autocracy and Religious Attitudes in Post-Soviet Nation-States: The Case of Islam in Azerbaijan
Associate Professor of Architecture, School of Architecture, University of Texas
The Representation of Regional and National Identity in Late Nineteenth and Early Twentieth Century Architecture on the Borders of the Austro-Hungarian Empire: the Role of Ornament
Institut für Soziologie, Universität Wien
Migration Narratives Juxtaposed: A Sociological Analysis of Photos, (Audio) Letters and Biographies of "Guest Workers" from Turkey living in Austria
Die Sichtbarwerdung der Spur. Ästhetische Bedingungen epistemischer Wirksamkeit in der Mikrofotografie
Professorin für Medienwissenschaft, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien
A Nonconscious Turn? Zur Emergenz nichtbewusster Zonen als Kopplung humaner und nonhumaner Agency
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Das Krankenbett als Objekt und Raum. Zur materiellen Kultur der Psychiatrie des 19. und 20. Jahrhunderts
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, RAS, Institute of Philosophy, Moskau
Die deutschen Übersetzungen der russischen Dichtung in der DDR und woanders: eine vergleichende Studie
Ph. D. Candidate in the Program in Literature, Duke University, North Carolina
Cinematic evidence: the documentary fictions of the Palestinian filmmaker Michel Khleifi
Befremdliche Nachbarschaften. Kunst, Technologie und Krieg im 20. Jahrhundert
Prof. em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft, Universität Konstanz
Fakten und Fiktionen – Überlegungen zu einem durchlässigen Verhältnis
"Die Zauberflöte." Mozarts und Schikaneders Oper in ihrem kulturellen Kontext
Assistant Professor of Modern German Literature, Johannes Gutenberg University of Mainz, German Institute
Fortunatus und Co.: Übersetzungen und Wiederaufnahmen eines melancholischen Bestsellers (1509-1832)
Institut für Germanistik, Universität Innsbruck
„Auf der Suche nach der dritten Seite der Münze“. Das „zweite Leben“ des Biochemikers Erwin Chargaff im Spannungsfeld zwischen den „Two Cultures“
INTERNATIONAL GRADUATE CENTRE FOR THE STUDY OF CULTURE (GCSC), JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN
Gesellschaft als Übersetzung
Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften
Pontlfícla Universidade Católica de São Paulo
Die Dada-Presse und die dadaistischen Anamnesen des Zeitalters der Ikonophagie
Ringstraße, Shopping Mall, Welt. Victor Gruens Transformation der Stadt
Institut für Kulturwissenschaft der HU Berlin
Mein Tod im Spiel. Entwurf einer Ludo-Thanatologie
Professor and Incoming Chair, department of Sociology, University of Pittsburgh
Revolution as Translation: Intellectuals & Society in the Arab World
Doktorand und Doc-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Germanistik, Universität Wien
Königsmord in der europäischen Literatur der Frühen Neuzeit
Dissertantin am Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
Ambivalenzen des Alltags. Ein kulturwissenschaftliches Konzept im Fokus des Politischen
California Institute of Technology, Pasadena
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR BILDENDE KUNST UND KULTURWISSENSCHAFTEN
KUNSTUNIVERSITÄT LINZ
Beherrschte Unterhaltung. Von fahrenden Schausteller*innen und Unterhaltungsmaschinen
Doctoral Candidate, History Department, University of Chicago
Wissen, um zu leben: The Politics of Natural History in “Jahrhundertwende” Austria
Professor of Greek art and archaeology, University of Edinburgh
A Cultural History of Olympia and Its Monuments
Professor of European History at Brown University, USA
Skopje
Proverbs as Relevant Material for Historie Anthropology. Comparative Aspects of South-Siav Proberbs
Universität Rostock
Vom Text in der Kultur
Privatdozent für Neuere deutsche und allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Basel
Mediologie des Kontrafaktischen
Juniorprofessorin für Wissenschaftssoziologie, Goethe-Universität Frankfurt/Main
Imaginationen der Kontrolle: Risikomodellierungen und nukleare Ökologien am Ende des Kalten Krieges
Doktorandin am Institut für Romanistik, Universität Wien
Intermediale Erinnerungskonstruktionen: Erinnerungskultur und Film im Kontext des portugiesischen Kolonialkriegs
Doktorand am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien
Die East India Company und der Opiumbauer. Die Kommerzialisierung einer Droge in Nordindien, 1799–1839
Professor für Kulturanthropologie, Research Centre Religion and Society, Universität Amsterdam
Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, Johannes Kepler Universität Linz
Der diskrete Charme des Formulars. Zur Kulturgeschichte der öffentlichen Verwaltung
Fotografie als Wunschmaschine: Fotografische Praktiken und Diskurse in Ostafrika
Doktorandin am Institut für Philosophie, Universität Wien
Die heterogenen Begriffe der Magie am Beispiel von Marsilio Ficinos „De vita libri tres“
Wien Museum
Heimatschutz und Wiener Moderne. Zur Urbanität einer traditionalistischen Reformbewegung um 1900
Alexandria, USA
A Concise History of Austria
DOKTORAND, THEATERWISSENSCHAFT, UNIVERSITÄT TEL AVIV UND DER TANZWISSENSCHAFT, PARIS LODRON UNIVERSITÄT SALZBURG
Lea Bergstein: Die Signatur einer Tänzerin. Der neue hebräische Tanz und seine europäischen Wurzeln (1920–1948)
Scham und Schuld
Independent scholar, Jerusalem
Supplanting Settler Societies: A Comparative Study
Professor at the Department of History und Director des Center for European and Russian Studies, University of California, Los Angeles
Economic History of Europe, 19-20th Century
ProfessorInstitut für GeschichteJohn Carroll University in Cleveland
Reinventing »Red Vienna« after 1945. Reconstruction, Transitional Justice, and Everyday Life
Soziologie des Ortes
Doktorand, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien
Soundtrack der Shoah? – Identitätskonstruktion von Opfern und TäterInnen durch Musik in Filmen über den Nationalsozialismus und die Shoah
Professor of Film and Television Studies, Goldsmiths, University of London
Digital Publics: The Online Negotiation of Urban Transformation in Postsocialist China
DoktorandInstitut für Bildende Kunst und KulturwissenschaftenKunstuniversität Linz
Nach dem Leben. Eine Kunstgeschichte des Verfalls
Andere Augen II: Die Augen der Olme
Graz und Berlin
Bilder im Kopf. Psychose und Neue Medien.
Professor für Ästhetik, Kunsthochschule für Medien Köln
Trennende Verbindungen oder Was heißt „und“? Studien zu einem Diskurs der 1920er-Jahre
Zürich
Postindustrielle Urbanität im Spiegel der Produktion, Konsumation und Rezeption von Architektur
Professorin für Amerikanische Literatur und Kultur, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Raum und Erzählen – kulturanthropologische Erkundungen eines vernachlässigten Verhältnisses
PRIVATDOZENT, PETER SZONDI-INSTITUT FÜR ALLGEMEINE UND VERGLEICHENDE LITERATURWISSENSCHAFT, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN
Basteln. Literatur-, Kultur- und Theoriegeschichte einer »kleinen Tätigkeit«
INTERNATIONAL RELATIONS AND FOREIGN POLICY DEPARTMENT, PETRO MOHYLA BLACK SEA NATIONAL UNIVERSITY, UKRAINE, ÖAW-JESH/IFK_Fellow
Impact of the German Diplomats in Austria in the 1920-1930s on the political situation in the region
PH.D. CANDIDATE, DEPARTMENT OF GERMAN STUDIES, CORNELL UNIVERSITY
Ungerade Rede. Beschreibungen in der österreichischen Nachkriegsprosa
Jerusalem
Islam und Demokratie
RESEARCHER, INSTITUTE FOR THE STUDY OF TOTALITARIAN REGIMES, PRAGUE
The Czechoslovak Communist Regime and Crimes against Humanity: Contemporary Judicial Issues in Handling the Past
Adjunct Professor of the History of Urban Form at the Graduate School of Design at Harvard University
The Irreducible Urban
Lecturer in Architectural History at the Department of Architecture, Harvard University, Graduate School of Design
"Under the Sign of Transparency": Twentieth-century Discourses on Architectural Space, the City, and Modern Subjectivity
Transformative Transactions: Architecture, Media, City 1920-1970
Pieter Bruegel und die Marke Bosch. Genese und Reichweite künstlerischer Vorbildwirkung in der Frühen Neuzeit
Holbachs Salon und die radikale Aufklärung im Ancien Régime: Verortung, Analyse, Rezeption
Prof. em., Science Studies Unit, University of Edinburgh
A Defence of Relativism
Monash University, Australia
Das Erbe des Josephinismus in der österreichischen Literatur und Kultur
University of Chicago
Jüdische Musik im Raum der Monarchie
Doktorand, Professur für Wissenschaftsforschung, Department für Architektur, ETH Zürich
Akademisierte Architektur: Politik und Praxis des Design Research
Prof. em. für Kulturtheorie und Mentalitätsgeschichte, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Natur nach der Natur. Historische Konstellationen der naturästhetischen Bildkunst
1) Evidenzen des Bildes in Kunst und Wissenschaft2) Transformationen der Antike: theoretische Konzepte von Transformation
Kunsthistorikerin, Kuratorin, Hamburg
Fotoalben der Wehrmachtssoldaten als Dispositiv für ästhetische Figurationen von Ordnungsverlust
Doctoral Candidate in the Department of German, University of California, Berkeley
An Archaeology of Wireless Connectivity: Technologies of Transmission and Reception in Central Europe, 1880–1930
Cornell University
Associate Professor of History, Gettysburg College
A cultural and intellectual history of suicide in Central Europe (1780-1950)
Trans/Genus. De/Konstruktionen von Gender und Genre im narrativen Film und seinen Theorien
Doctoral candidate, History Departement, Duke University
The Revolution in the Republic: Georges Sorel and the Science, Sociology, and Political Philosophy of the early Third Republic
Professorin, Institut Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Tanzwissenschaft, Freie Universität Berlin
Movement and Metaphor – Tropen und Defigurationen im zeitgenössischen Tanz
Postdoc bei Eikones NFS Bildkritik in Basel
Lebendige Kristalle. Kulturen der Modellierung an der Biologischen Versuchsanstalt in Wien
Vom Spektakel zum Artefakt: Historische Epistemologie des Barometers
TEACHING PROFESSOR, GERMAN AND JEWISH STUDIES, PENNSYLVANIA STATE UNIVERSITY
Österreichische Flüchtlinge in den Vereinigten Staaten und das Schicksal der im Nationalsozialismus zurückgebliebenen älteren Generation 1938–1946
Hochschuldozent im Fachgebiet Religionswissenschaft und Leiter der Religionskundlichen Sammlung an der Philipps-Universität Marburg
Ergreifende Bilder und gestaltende Blicke. Visualität im religionswissenschaftlichethnologischen Diskurs
Universität Frankfurt
Literarische Moderne als "Cultural Turn". Kultursemiotische Implikationen in Textverfahren der Klassischen Moderne
Die soziale Welt der Bilder. Entwicklung eines interpretativen Verfahrens zur Analyse von Fotografien
Identität und Erzählung
Oxford
Die narrative Konstruktion der Identität
Duke University
Building a Ludic City. The Development of the Urban Playground in the Twentieth Century Metropolis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Genderforschung, Kunstuniversität Graz
Automatismus – Suggestion – Hypnose: Transferprozesse zwischen Schauspieltheorie und "Psychowissenschaften" um 1900
Doktorand am Institut für Orientalistik, Universität Wien
Spirituelle Zentren in der kambodschanischen Peripherie: Die Rolle dreier Dörfer im religiösen Leben der muslimischen Cham
Doktorandin, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin
Bewegte Objekte, umkämpfte Geschichten. Die Sammlung Frobenius aus Westafrika (1907–09)
Doktorand an der Universität Graz
Ökologie, Arbeitsorganisation und Familienstukturen in den Zentralrhodopen (1830-1930)
Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien
Kollektive Traumata? Zu den gesellschaftlichen Folgen massenhafter Traumatisierungen. Überlegungen am Beispiel der deutschen Nachkriegsgesellschaft.
Ritual, Wissen und Geschlecht. Jane Harrisons Werk im Kontext pluraler Aneignungen der Antike um 1900
Associate Professor, Department of German Studies, Emory University
Relationen der Verwüstung: Kollektivität in Umweltkrisen-Erzählungen
Direktordocumenta Institut KasselProfessor em. für Makrosoziologie
Begriff und Erfahrung von Zeitgenossenschaft
Professorin für Filmwissenschaft, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Fabrik der Gesten. Körpersprache im Film
Anthropologe und Historiker, University of Chicago
Technologies of Race, Class and Gender in Late Imperial Vienna: A Historical Ethnography and Cultural History of 'Jung Wien'
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Slawistik, Universität Salzburg
Polnische und russische Street Photography als Dokumente der Unordnung
Senior Researcher, Institute for World Literature, Slovak Academy of Sciences
Wandel rhetorischer Strategien in europäischer Konversation
Professorin am Institut für Theorie an der Zürcher Hochschule der Künste
Literatur/Sprache und künstlerische Forschung
Professor für deutsche Literatur und Komparatistik an der Yale University
Institutionenroman. Ein Romantyp in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und seine Theorie
Judaic Studies Program, Yale University
Der dritte Raum: Übersetzung, Transposition und Transformation im Jiddischen Modernismus der Zwischenkriegszeit
Composing Invisibly: The Posthumous Career of Franz Schubert (1828-1888)
Kulturwissenschaften, Cultural Studies, "études et sciences de la culture" - Zur Ökonomie des Pluralismus
Visiting Scholar, Duke University, Institute for Critical Theory
Übersetzung, Konzepte von „Recht“ und die Opiumkriege: Jenseits der postkolonialen Historiografie, für eine neue Weltgeschichte
Dokumente des Ephemeren. Die Kunst der Dokumentation und die Strategie des urbanen Blicks in den Filmen und Performancefotografien von Babette Mangolte
Professor of Anthropology, University of Chicago and Director of the Chicago Center for Contemporary Theory
Ethnicity, Inc.: The Commodification of Culture and the Incorporation of Identity
Professor of Anthropology and Social Sciences, University of Chicago and Research Professor, American Bar Foundation
Philosophie der Psychologie und ästhetische Fragen bei Wittgenstein und Musil
Die Czernowitzer Presse: Ergebnis und Ferment der Modernisierung. Zum Verhältnis zwischen Öffentlichkeit und urbaner Entwicklung in der Bukowiner Provinzmetropole
Universität Iasi
Sozialgeschichte der österreichischen Kultur bis 1918 / Metropole und Provinz in der k. k. Monarchie
Professor of German and Comparative Literature at Princeton University
Karl Kraus as a Reader of Nietzsche: A Study in Influence
Autorin und Doktorandin, Peter Szondi-Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft an der FU Berlin
Vorarbeiten zu einer empirischen Ästhetik, die auch für Maschinen funktioniert: Ein Evaluationskit für die Recyclingfähigkeit existierender Theorien
Graduate Student Instructor for German Language and Literature at Berkeley
The Performative Production of Willpower around 1900
Visuelle Argumentationen - zur Eigenständigkelt technischer Bilder im Erkenntnisprozeß
USA, Wien
Austrians' Memories: Vienna 1938-45/95, The Past and the Present
DOKTORANDIN, DEPARTMENT OF SOCIAL AND CULTURAL ANTHROPOLOGY, UNIVERSITY OF VIENNA
Haushalte zu Beginn der Bronzezeit im Ägäischen Becken: Soziokulturelle anthropologische Perspektiven
New York University
Technische Universität Braunschweig
Kriegsberichterstattung vom Krimkrieg 1853-56 bis zum Ersten Weltkrieg 1914-1918/19: militärische und mediale Konstitutionsbedingungen eines neuen Genres
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, UNIVERSITÄT WIEN
Animals and Identity. Eine Analyse von Maria Lassnigs Tierbildern
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturtheorie der Universität Lüneburg
Visuelle, ekstatische und alimentäre Formen der Gemeinschaft
Akademie der Bildenden Künste Wien
Von der Sammlung zum Archiv: Überlegungen zur Bildproduktion im inter-revolutionären Raum zwischen Nelken- und Samtener Revolution (1974–1989)
VISUAL ARTIST, DOCTORAL STUDENT, UNIVERSITY OF ART AND DESIGN LINZ
Umgekehrte Utopien. Die divergierenden Entwicklungen des Strebens nach Unsterblichkeit
Coordinator of Arts & Sciences, Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences
Fingerprints: An Essay on the Art of Individualization
DoktorandDepartment of PhilosophyFordham University
Übersetzung der Psychoanalyse: Von Wien nach New York und zurück
Das fotografische Medium im Spiegel von Anthropologie und Geschichte. Ethnografische Fotografien und Kriegsfotografien in vergleichender Perspektive
Professor em. am Institut für Soziologie, Universität Tübingen
Kapitalistische Dynamik und die imaginäre Dimension des Konsums
Assistant Professor of German Studies, University of Michigan
Die "Türkische Bibliothek" (1904–1929): „Außerordentliche“ Übersetzungen und die Erfahrung der Moderne
ProfessorinInstitut für Medien, Theater und Populäre Kultur Stiftung Universität Hildesheim
Nebenfiguren
Professor für neuere Geschichte, Hebräische Universität Jerusalem
Transformationen: Eine Geschichte der Juden Europas 1750–1950
Universität Gesamthochschule Essen und Universität Tel Aviv
Jewish History and the Epistemology of Memory
Kopieren und Regulieren: das geistige Eigentum zwischen technischer Reproduktion, ästhetischer Revolution und juristischer Normierung
PH.D. CANDIDATE, DEPARTMENT OF GERMAN, PRINCETON UNIVERSITY
Zum Begriff des Schicksals: Die Rückkehr der Tragödie in der Moderne
INDEPENDENT RESEARCHER MUSICOLOGY
Turbo-Folk und place: Bedeutungszuschreibungen an ein globalisiertes Musikgenre in Wien und Belgrad
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Innsbruck, Klagenfurt und Wien (IFF).
Eine Historische Anthropologie der Historischen Anthropologie- Lebensgeschichtliche und gesellschaftliche Faktoren für die Konstituierung und Entwicklung der Historischen Anthropologie
Research FellowInstitut für SozialwissenschaftenUniversität Lissabon
Das hat einen Namen. Übersetzung und Konstitution des Subjekts in Zentralangola
Habilitant am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel
Nach den „global flows“: der „Heimkehrer“ als paradigmatische Figur einer post-globalen Kultur?
Karl Philipp Moritz: zum Verhältnis von Literatur und Sprechakttheorie
Associate Professor, Tel Aviv University
INDEPENDENT SCHOLAR
Comic und Archäologie: Eine Begegnung
Doktorand, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
Der „national-soziale Staat“ und sein Anderes. Rassismus aus der Perspektive materialistischer Staatstheorie
Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
Stahlgestalten im Hochschullager. Die Verkörperung des Hochschulerziehungsgesetzes
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Naturepistemologien zwischen Alter und Neuer Welt
ETH Zürich
Stadt, Städtebau und urbane Öffentlichkeit
Zwischen "virtueller Metropole" und "literarischem Dorf"
Universitätsdozent für Latinistik, Universität Leiden
Selbstkonstruktion, Selbstzensur, Selbstpräsentation. Studien zur Selbstdefinition der frühneuzeitlichen internationalen 'Respublica Litteraria' in neulateinischen autobiographischen Gattungen
Wissenschaftliche Koordinatorin der Dfg-Forschergruppe „Medien und Mimesis“, Bochum
Genealogien minderer Mimesis. Nachahmen, Nachäffen und die Wissenschaften
Akustische Evidenz: Der ""LautSprecher"" und die Zeit des Nationalsozialismus
Erspielte Evidenz. Die Wirklichkeit der Gaming Culture oder Volkskunst als strategisches Projekt
Amerika als Argument. Cross-Cultural References im Werk des Wiener Romanciers und Essayisten Robert Müller
Doktorandin am Institut für Deutsche Philologie, LMU München
Moderne Poetiken des Wartens
Ghetto und Großstadt. Prag-Literatur des 20. Jahrhunderts als Stadtnarrativ
Doktorand, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Der Begriff des Selbstbewusstseins in der vergleichenden Psychologie des 20. und 21. Jahrhunderts
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Germanistik, Universität Salzburg
Das Ende der Fiktionen? – Die Krise des literarischen Realismus in den 1960er-Jahren
Universität Amsterdam
Erfahrung und Erinnerung in der Ethnographie: Die Entdeckung Zentralafrikas im 19. Jhdt.
Universitätsdozent, freiberuflicher Autor und Wissenschaftler, Wien
„Diktatoren swingen nicht“ – Zeithistorisch-biographische Spurensuche zu Jazz, Psychoanalyse und Nationalsozialismus
Doktorandin, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Cary C. Boshamer Distinguished Professor of Music, Department of Music, University of North Carolina in Chapel Hill
Beethoven und transnationale Erinnerungskulturen in den Zwischenkriegsjahren
Der Wissenschaftswandel in Österreich/Zentraleuropa in den Kulturwissenschaften (1848–1938)
Doktorand, Abteilung Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz
The Great Loop Forward. Kybernetische Unvollständigkeit zwischen China und Europa 1700–2000
Tel-Aviv University
Associate Professor of non-russian slavonic languages, University of Oxford, Wolfson College, Faculty of Medieval and Modern Language
Historical Urban Multilingualism in East Central Europe: Łódź around 1900
Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Laborlandschaften. Die Alpen als Medium der Physiologie um 1900
Dissertantin an der Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft, Paris-Lodron-Universität Salzburg
Getanzte Politik. Die Inszenierung des kaiserlichen Hofes im Wiener Ballett von 1750 bis 1765
"Und da war mir wieder: / ... daß irgendwo ein nieerlöstes Land / aus meinem Schauen schöner steigen will."Ästhetische Vorstellungen von Russland als Reaktionen auf revolutionäre Politik und Exil
PH.D. CANDIDATE IN COMPARATIVE LITERATURE, UNIVERSITY OF MICHIGAN
“Etwas aus einer anderen Oper”: Lauschen nach einer neuen Radiopoetik in den Hörspielen österreichischer Schriftstellerinnen nach 1945
Department of Music, Grand Valley State University (Michigan)
Nostalgie oder Zeitkritik? Die Rolle klassischer Operetten im heutigen Österreich und dessen Nachbarländern
Umwege, Auswege. Annäherungen an die Philosophin Sarah Kofman
RICHARD B. FISHER PROFESSOR OF LITERATURE, DIVISION OF LANGUAGES & LITERATURE, BARD COLLEGE AT SIMON'S ROCK & VISITING PROFESSOR OF LITERATURE, BARD COLLEGE
Research and Writing of a Biography of Ingeborg Bachmann
Doctoral Researcher am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen
Die österreichische Konstruktion der Aufklärung
Dissertandin in Berlin
Ikonographie des Liederlichen. Visualisierungsstrategien von Prostitution im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert
SCHRIFTSTELLER; PROFESSOR FÜR ÄSTHETIK, INSTITUTIONEN FÖR KULTUR OCH LÄRANDE, SÖDERTÖRNS HÖGSKOLA, STOCKHOLM
»Die dünnen Götter«, Roman
Mainz und Wien
Walking Artists: der menschliche Gang in den performativen Künsten
AUTORIN UND ÜBERSETZERIN, WIEN
China in Echtzeit
Das Wissen um Indien. Der europäisch-indische Kulturkontakt im deutschsprachigen Diskurs der Frühen Neuzeit
Cultural Studies: USA
ELTE-Universität, Budapest
Die Metropole als innere Erfahrung in der Kunst des 20. Jahrhunderts
Doctoral Candidate, Institute of Slavic Studies, University of Vienna
Translation in Philosophy: Heidegger’s Being and Time in Bosnian/Croatian/Serbian Translations
Außerordentliche ProfessorinArtCenter College of DesignPasadena/Kalifornien
Zwischen Stunde Null und dem Eisernen Vorhang. Kunst in den Jahren 1945–1948
Universität Konstanz
Geschichte der Kulturwissenschaften in Rußland
Doktorandin, Gender / Queer Studies und Cultural Studies, Universität Wien
“Who Is the Monster and Who Is the Man?” Heteronormativity and Constructions of (Sexual) Otherness in Disney's Animated Feature Films
PH.D. CANDIDATE, GERMAN LANGUAGE AND LITERATURE PROGRAM, RUTGERS UNIVERSITY
Die Kindheit der Psychoanalyse
Universität Glasgow
DoktorandinInstitut für OrientalistikUniversität Wien
Odyssee über die Ägäis: Die Flucht der Jüd*innen aus Griechenland (1943–1944)
Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Romanische Philologie, LMU München
Italien im heiligen Land. Eine frühneuzeitliche Typologie von Gründungsnarrativen
Professor für Philosophy of Art and Culture, Universität Amsterdam
Emotional Democracy – an Aesthetic Approach
University of California, Santa Barbara
Playing War: The Militarization of Childhood in the Twentieth Century
Doktorandin am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien
Ökonomien des Weltverlusts. Prosa und Gedächtnis iranischer Autorinnen im Exil
Senior PostdocZentrum für Genderforschung und DiversitätUniversität für Musik und darstellende Kunst Graz
Die Vertonung Afrikas. Filmmusik als kultureller Kolonialismus
PROFESSOR, INSTITUTE OF CULTURE AND AESTHETICS OF DIGITAL MEDIA, LEUPHANA UNIVERSITY LÜNEBURG
Playful Work. Playbour
Wien
Tochter der Mnemosyne: Die Geburt des musikalischen Kunstwerks aus der Memoria.
Chiaro - Scuro.E. T. A. Hoffmanns Poetisierung des Medialen zwischen aufgeklärter Wissenspoetik und obskurer Phantasmagorie
Doktorand am Institut für Kunstgeschichte an der Universität Wien
Aufgeklärte Tendenzen im Rahmen eines klösterlichen Bildprogramms am Beispiel des Stiftes Altenburg
Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Elektrologie. Fiktionen der Elektrizität 1800/1900
Professorin für Deutsche Literatur und Film, Miami University, Oxford, OH
Film und Mode zwischen den Ruinen: Unterhaltungspolitik im Nachkriegsberlin
Ungarn
Kritische Ausgabe der staatsphilosophischen Werke von Josef von Eötvös
Doktorandin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
Die Synagoge von Sofia
PH.D. CANDIDATE UND LEHRBEAUFTRAGTE, INSTITUT FÜR AFRIKAWISSENSCHAFTEN, UNIVERSITÄT WIEN
„Music is not a one-man show.“ Junge Instrumentalmusiker in Accra, Ghana, und ihre (trans-)lokalen kreativen Beziehungen
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER, INSTITUT FÜR KULTURWISSENSCHAFT, HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN
„Knie nieder, beweg die Lippen zum Gebet, und du wirst glauben!“ Die Kulturgeschichte des Kniefalls
Professor für Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin
Vergangenheit im Bild. Kritik der Rekonstruktion
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
Rubato obligato. Adornos Geschichtsphilosophie der Zeit
AssistenzprofessorinInstitut für GermanistikStanford University
Krieg, Gender und der österreichische Nachkriegsroman, 1945–49
Ph. D. Candidate in German Studies at Stanford University
Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann-lnstituts für Gesellschafts- und Kulturgeschichte der Universität Linz und Lehrbeauftragter an der Universität Linz.
Urbanität und Moderne: Sozialdemokratie in Linz zur Jahrhundertwende
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Seminar, Universität Siegen
Kontakte knüpfen. Netzwerktheorie und Aufklärungsforschung
PrivatdozentinInstitut für Klassische Philologie, Mittel- und NeulateinUniversität Wien
Dance Translations. Re-enacting Ancient Dance under the Fascist Regime
PRIVATDOZENT FÜR ALLGEMEINE UND VERGLEICHENDE LITERATURWISSENSCHAFT SOWIE DEUTSCHE PHILOLOGIE, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN
Rhythmus – eine Denkfigur der Künste und ihrer Wissenschaften um 1900 und ihre temporalen und kulturellen Implikationen
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR OSTEUROPÄISCHE GESCHICHTE, UNIVERSITÄT WIEN
Die ambivalente Rhetorik der österreichischen Sozialdemokratie in Migrationsdebatten vor 1914
Universität Tübingen
Publizistin und Kulturwissenschaftlerin, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Geborener Fremder? Der Autist als Figur der Gegenwart
Sozialreform und Pädagogik der Jahrhundertwende am Beispiel Eugenie Schwarzwalds
Professorin für Kunstgeschichte, Universität Bern
Kunst, Alchemie und lokale Geschichte im Antwerpen des 16. und frühen 17. Jahrhunderts: Die Sammlung des portugiesischen Handelskaufmanns Manuel Ximenes (1564-1632)
Visualität und Erkenntnis. Perspektiven des fremden Blicks
Doktorandin, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Studentin der Zeitgeschichte, Universität Wien
„Eine Art menschliche Materialkunde“: Anton Adolf Plügel und die „Rassen- und Volkstumsforschung“ in Krakau (1940–1944)
Frauen in der WissenschaftZur Wiener Germanistik 1918-1938
PH.D. CANDIDATE, ECAM GRADUATE SCHOOL, KUNSTHOCHSCHULE BASEL / KUNSTUNIVERSITÄT LINZ
Vom Leben in der Cloud. Das Internet als »Embodied Media« den Schweizer und österreichischen Alpen
Princeton University
Lehrbeauftragter an der Universität Graz.
Familienorganisation und individuelle Alltagswahrnehmung - Binnenkroatien und Dalmatien im Vergleich.
Chiffre "Chicago": Selbstbild und Fremdbild in Wien und Berlin 1890-1930
Berlin/Bonn
Werkstätten des Möglichen 1930-1936. Ludwik Fleck, Edmund Husserl, Robert Musll, Ludwig Wittgenstein im Wiener Umkreis
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR ROMANISTIK, UNIVERSITÄT WIEN
Maßgebende Hände: Die Repräsentation von Hebammen inmitten von Körper- und Kulturverhandlungen im Spanien der Frühen Neuzeit
Doktorand am Institut für Alte Geschichte (und Altorientalistik), Universität Innsbruck und Universität Frankfurt/Main
Schwarm & Anarchie. Untersuchungen zur konzeptionellen Verschränkung zoologischer und politologischer (Un)Ordnungsfigurationen in der griechischen Antike
University of Pittsburgh
University of North Carolina, Chapel Hill
Humanities and Cultural Studies
Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
Moderne Kunst im Kontext des modernen Museums
Moderne Kunst im Kontext des modernen Museums / Die Zukunft der Archive
Die Verbindung zwischen der Institution Museum und der Logik der modernen Kunstentwicklung
DOKTORANDIN; ÄLTERE DEUTSCHE SPRACHE UND LITERATUR, FACHBEREICH GERMANISTIK, PARIS LODRON UNIVERSITÄT SALZBURG
Tierische Häute – menschliche Träger. Mensch-Tier-Analogien über die materielle Sachkultur in der mittelhochdeutschen Literatur
Geschichte der Kartographie
Universität Zürich
REDE /STRÖME. Diskurs und Praxis der Elektrifizierung der Schweiz 1880-1914
DoktorandInstitut für Kunst- und KulturwissenschaftAkademie der bildenden Künste Wien
Elemente einer modernen Filmgeschichte bei Enno Patalas
Musicologist and Cultural Historian
Communist Modernism: Music, Politics, and Cultural Theory in the German Democratic Republic
Doktorand, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Akademie der bildenden Künste
Erleuchtete Nerven. Die Geschichte der Meskalinforschung (1887-1957)
Postdoc. Professur für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich
Die Umweltmaschine: Der Frankfurter Flughafen und seine Region
Riehls "ganzes Haus", Stifters Lauben und Hütten – Diskurse um das Haus in Texten des 19. Jahrhunderts
Freier Autor und Literaturwissenschafter, Berlin
Immersive Subjektivität. Autisten, Narzissten, Verschwörungstheoretiker
Doktorandin, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien
Beyond “The Task of the Translator”: Walter Benjamin and Cultural Translation
AKADEMISCHE RÄTIN FÜR SOUND/DIGITAL SOUND AM LEHRSTUHL FÜR DIGITALE UND AUDIOVISUELLE MEDIEN, UNIVERSITÄT BAYREUTH
Field Recordings und »Environmental Sound«. Zur Epistemologie, Technik und Ästhetik akustischer Ökologien
Regierungswissen und Literatur. Untersuchungen zur deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts
Professor für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich
Die zwei Kulturen revisited
Andere Zustände. Zur Evidenz der Trance in der Moderne
Ph. D. Candidate, Transcultural Communication, University of Vienna
Rethinking the Role of the Translator: The Zsolnay Publishing House, 1924–1938
Doktorandin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien
Zwangsmigration, Epidemie und Grenze. „Grenzentlausungslager“ der NS-Zivilverwaltung im besetzten Osteuropa 1939–1945
Freie Literaturübersetzerin, Autorin, Regisseurin
Rübermachen. Worüber setzt (sich) eine Übersetzung hinweg?
Kunstgeschichte des Unsichtbaren
Das Werk von "Johann Karl Wezel"
Department of Culture Studies, Life Writing and Cultural Memory, Tilburg School of Humanities
Piet Mondrian in Wien: auf der Suche nach dem unbekannten Dritten
University of Delaware
Universität Wien
Technische Innovation erzählen. Digitalisierung als Thema in Literatur und Film
Die Figur des Menschen. "Anthropographie" um 1800
ifk Translator in ResidenceKuratorin, Übersetzerin und Radiomacherin, Berlin und London
Ganz weit weg? Der Akzent als Marker des vertriebenen Ichs in Liliane Lijns Her Mother’s Voice. Ein intermediales/intersprachliches Projekt
Transformation der Kommunikationskultur
Doktorand am Institut für Germanistik, Universität Wien
Charisma erzählen – Zur poetologischen Konzeptualisierung charismatischer Herrschaft um 1920
Otaku und Fetischismus: Ein internationaler Vergleich der Rezeption von japanischer Populärkultur
Institutsleiter und Professor für Musikwissenschaft, Universität Würzburg
Musik, Religion und Wissenschaft in der Spätantike und der Karolingerzeit. Eine Geschichte des Gesangs vor dem Zeitalter der Musik
Politisch-religiöse Begegnungen und lokale Symbiosen im Mittelmeerraum
Dissertantin am Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien
Am Rande des Grabes. Zur Interpretation von Bestattungen am Beispiel frühmittelalterlicher Grabfunde aus West- und Mitteleuropa und vom Umgang mit menschlichen Überresten in der Archäologie
Senior Lecturer für Jüdische Geschichte am Kurt-und-Ursula-Schubert-Institut für Jüdische Studien an der Palacký Universität, Olmütz
Vom Selbst-Erkennen und Empfinden: Französische Bilder vom 'ganzen Menschen' und die Anthropologie der deutschen Spätaufklärung
DOKTORANDIN, ABTEILUNG FÜR PHILOSOPHIE, INSTITUT FÜR KUNSTWISSENSCHAFTEN, KUNSTPÄDAGOGIK UND KUNSTVERMITTLUNG, UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST WIEN
»Wenn der Gegenstand lacht ...«. Stil und Wahrheit in Marx’ journalistischem Frühwerk
Ph. D. Candidate at the Department of Music, Duke University
Das „Fremde“ in der afrikanischen Bildpraxis. Kulturtransfer und globale Kunstgeschichte
Doktorand, Institut für Orientalistik, Universität Wien
Sufische Zugänge zum Koran in der Gegenwart
Interdisziplinäre Tendenzen der gegenwärtigen Germanistik
Stile der Wissenskommunikation. Eine amerikanisch-deutsche Transfergeschichte von 1960 bis in die 1990er-Jahre
DoktorandInstitut für GermanistikNew York University
Ambivalente Liaisons. Sexualität zwischen Pathologie und Kriminalität in der Wiener Moderne
DOKTORANDIN, LEKTORIN, INSTITUT FÜR OSTASIENWISSENSCHAFTEN, UNIVERSITÄT WIEN & INTERN. PROGRAMS IN SUSTAINABLE DEVELOPMENT, UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST WIEN
Die mongolische Yuan-Dynastie (1271–1368) in der chinesischen Geschichtsschreibung der Republikzeit (1900–1949)
Doktorandin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien
Todernst. Eine Analyse des geschlechtsspezifischen Suiziddiskurses in Österreich (1870 bis heute)
Globalisierung und interkulturelle Traditionskompetenz.
Die 'Scientific Community' in der deutschsprachigen Aufklärung . Herkunft, Selbstformung und Abgrenzung
Graz
Die Juden Wiens im medizinischen Diskurs
"Volkskultur" in der Monarchie 1850-1918
Universität Graz
Nervenschwäche und Nervenstärke. Der Umgang mit der Nervosität (1880-1920)
Andere Augen I: Im Blick des Facettenauges
Grundlagen von Selbstverwaltung
Kunsthistorikerin, Berlin
Heldentod und Frauenmord - Darstellunq von Gedenken und Gewalt nach dem Ersten Weltkrleq
Ausstellungskurator und Publizist, Herausgeber der Zeitschrift "Fotogeschichte" und lebt in Wien.
Schaulust und Gewalt. Die fotografische Erregung in der Kriegsfotografie
Ordinarius für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Basel
Diderot deutsch. Zur Kulturpoetik der intermittierenden Übersetzung
Arizona State University, Tempe
Österreich und die Nachfolgestaaten im Donauraum als neue geistige Einheit
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER, PETER SZONDI-INSTITUT FÜR ALLGEMEINE UND VERGLEICHENDE LITERATURWISSENSCHAFT, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN
Einsprüche. Geschichte und Theorie interventionistischen Übersetzens
Doktorand am Institut für Philosophie, Universität Wien
Glasmoden. Die naturkundlichen Modelle der Werkstatt Blaschka zwischen Handwerk, Wissenschaft und Kunst
Die Inszenierung des Augenblicks
Vision/Visuality in Hermann Bahrs kulturkritischen Schriften
Asiatische Alltagsrituale: Grußformeln, Tischsitten, Gastfreundschaft im interkulturellen Vergleich
University of Michigan, Ann Arbor
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR ÄGYPTOLOGIE, UNIVERSITÄT WIEN
Wisdom Dwells in Pyramids. Topologische Zugänge zu altägyptischen Pyramidentexten
State University of New York, Buffalo
Purdue University
Dozent am Institut für Germanistik, Universität Wien
Literarische und architektonische Phantasie im Zeitalter der Avantgarden: Koalitionen und Differenzen.
SENIOR RESEARCHER, INSTITUT FÜR KULTURWISSENSCHAFTEN UND THEATERGESCHICHTE, ÖSTERREICHISCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
Spatial Translations. The Cartographic Imagination of Cold War Science Fiction (1957–1969)
Tel Aviv University
Semantik der Medien
Independent ResearcherKomparatistik und Wissenschaftsgeschichte
Das Haben als Seinsform. Theorien und literarische Darstellungen des Eigentums um 1800
DoktorandinAbteilung für KomparatistikMartin-Luther-Universität Halle
Scheiternde Männer? Bürgerliche Männlichkeit(en) im deutschen Gegenwartsroman
FU Berlin
Faszination und Schrecken der fremden Kultur
APL. PROFESSOR, INSTITUT FÜR GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN, HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN
Rand und Mitte – die losen Enden der Welt
Université Laval, Québec, Canada
Städtische Architektur als Geschichte der Räume: die Theater von Helmer & Fellner
Akademische Mitarbeiterin am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration", Universität Konstanz
Unschärferelationen. Populäre Quantenphysik, der „postmodern turn“ und die kulturellen Logiken der Übersetzung
Ph. D. Candidate, Department of Germanic Studies, University of Chicago
Faltering Language. Deutsch-jiddische Literatur nach 1900
Universitätsdozent für Fotogeschichte, Université Lyon II
Das verweigerte Bild. Transfergeschichte einer sozialen Geste (1890–1910)
Swarthmore College
Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
Realismuskonzepte in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts
University of California, Berkeley
University of California at Berkeley
Associate ProfessorDepartment of EnglishUniversity of Niš, Serbia
E-Lit. Definitionen, entstehende Formen, Methodologie, Kontexte
Die psychische Realität des Films - Affektpoetiken im westlichen Kino
Doktorand an der Universität Wien
Familienbeziehungen und Eigentumsübertragungen auf der griechischen Insel Syros (1750-1820).
Professorin für Philosophie, United Arab Emirates University, Abu Dhabi, und TU Braunschweig
Einsames Genie oder antisoziales Wesen? Der Autist als Modellmensch der globalen IT-Gesellschaft
DOKTORAND, LECTURER, ZENTRALKONSERVATORIUM PEKING (CENTRAL CONSERVATORY OF MUSIC BEIJING / 中央音乐学院)
Jenseits von Synthesen und Transfers. Ästhetische Brüche in der jüngsten Musik aus China
Letzte Sätze. Produktionsweisen des Endes in der österreichischen Literatur
Die Logik der Aufklärung und revolutionäre Realitäten
Ich-Buch, Feuilleton, Roman „und ähnlich“. Robert Walser und die Gattungsbewegungen der Moderne
Der Platz des Publikums: Kunst und Öffentlichkeit in London und Paris im 18. Jahrhundert
INDEPENDENT RESEARCHER, LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT, HAMBURG
Sigmund Freud als Übersetzer. Praktiken des Wissenstransfers, der Kritik und der Mehrsprachigkeit
Slowakische Akademie der Wissenschaften in Bratislava
Tod in der Kultur: Zwischen Gedächtnis und Innovation
DoktorandinAbteilung KunstgeschichteParis Lodron Universität Salzburg
Anthropologische Fotografie als koloniale Bildstrategie
Professor für Musikwissenschaft und Germanistische Studien an der University of Illinois
Beethovens ästhetische Politik und das Ziel der „Kunstvereinigung“
Humboldt-Universität zu Berlin
Die Wechselwirkungen zwischen technischer und literarisch-kultureller Öffentlichkeit
Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder
Kulturgeschichte innerhalb der Kulturwissenschaft
Doktorandin, Abteilung Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien
Das konstruktive Imaginäre. Modelle von Kunst und Entwürfe künstlerischer Subjektivität im russischen Konstruktivismus
Bilder der Psychoanalyse. Das Werk des Subjekts
INDEPENDENT RESEARCHER, LEKTORIN, INSTITUT FÜR GESCHICHTE, UNIVERSITÄT GRAZ
Wenn Forscher*innen zensieren. Zensur im Ersten Weltkrieg als »Kontaktzone« und »Übersetzungsraum«
Paris
Bewegungssehen: Bewegung im Blick
Am Ende der Renaissance. Neue Naturphilosophie, Kolonialherrschaft, Inquisition und die Metropole des Südens
Transposing Wagner's Gesamtkunstwerk. Culture, Politics, and Judaism in Vienna, 1890-1910
Erzählte Identität(en)? Identitätskonstruktionen in Narrativen der Liebe
Die Ethnologie und die Rekonstruktion traditioneller Ordnungen
Doktorandin am Institut für Philosophie der Universität Wien
Der schöpferische Augenblick. Bergsons Methode der Intuition und die historischen Avantgarden
Senior ResearcherInstitute of Contemporary HistoryCzech Academy of Sciences
The Politics of Rights in East Central Europe, 1970s–2010s
DoktorandAbteilung für KunsttheorieUniversität für angewandte Kunst Wien
Zwischen Traum und Technologie. Ein anthropologisch-historischer Blick auf die ›maschinelle Imagination‹
Eva Kössner ist Doktorandin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.
Erinnern in transnationalen Lebenswelten: Junge palästinensische MigrantInnen und ihre Erinnerungen an den Oslo-Prozess
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Teleki-László-Stiftung für Mitteleuropäische Studien in Budapest und Gastprofessorin an der Universität Pécs
Blick und Gedächtnis. Die Erinnerungsbilder des "realen Sozialismus"
Wende und Identität in Ungarn
Professorin für Philosophie an der Freien Universität Berlin
Ist „digital vernetzt zu sein“ eine Kulturtechnik? Der Januskopf digitaler Literalität im Horizont einer „Kritik der digitalen Vernunft“
Professorin für Philosophie, Freie Universität Berlin
Das „Auge des Denkens“. Grundlinien visueller Epistemologie am Beispiel der Diagrammatik
Ortsgeister und Massenmedien. Zur Konstruktion des Lokalen in Fontanes 'Wanderungen"
Lecturer at the department of German Studies, University of Vienna
Mit Pflanzen denken: Möglichkeiten und Herausforderungen für Literary and Cultural Plant Studies
Die Evidenz des Geschlechts. Die Meerjungfrau als kulturgeschichtliches Paradigma emphatischer Weiblichkeit
Doktorandin an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien
Virtuosität der Mimikry. Affirmation und Subversion des antisemitischen Diskurses der „jüdischen Mimikry“ im 19. und 20. Jahrhundert
Associate Professor, Department of German and Critical Thought, Northwestern University, Evanston, IL
Der Raum, das Feld, die Lage: Zur Struktur medialer Räume (1909–1969)
KÜNSTLERIN UND DOKTORANDIN, KUNSTUNIVERSITÄT LINZ
Im Leo? – Eskapistische Orte in Realität und Imagination
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Chercheuse und Leiterin des Forschungsschwerpunkts "Staat, Recht und Politischer Konflikt", Centre Marc Bloch, An-Institut Humboldt-Universität zu Berlin
Soziologie der artifiziellen Stadt
Zirkusmobilitäten. Zeitgenössische Zirkuspraxis aus einer Mobilitätsperspektive neu denken
Professor für Politikwissenschaft und Politik Nordamerikas, Freie Universität Berlin
Franz Grillparzer
Dozent, Institut für Medien- und Kommunikationsforschung, Universität in Oslo
Gedenken und Komik in sozialen Medien
Die Oberfläche der Zeichen und die Hermeneutik visueller Strukturen. Bildallegorien der Renaissance
Hochschule für angewandte Kunst in Wien
Der Theoretiker als Rhetoriker: Anagrammatologie: Die Figur des Übersetzens bei Friedrich Nietzsche, Walter Benjamin und Jacques Derrida
Protokollsätze mit Gesang. Der frühe Paul Feyerabend
Doktorandin an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien
Die Verhandlung von Abschiebungen: Zwischen Souveränität, Ermessensspielräumen und Widerstandspraktiken
Professorin em. für Slavische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft der Universität Konstanz
Fakt und Artefakt
University of Essex
Postdoctoral Researcher, Fachbereich Medienwissenschaft, Bauhaus-Universität Weimar
»Can the mind be represented by a machine?” Implizites Wissen im Zeichen der Digitalisierung
Feldforschung und Fiktion. Blick-Kontakt und Bild-Transfer zwischen Kunst und Kulturanthropologie
Literarische Zeitschriften und Almanache der Moderne
Birbeck College, University of London
Spuren eines Phantoms: Konfigurationen des Hippokrates im frühneuzeitlichen Europa
Sexualwissenschaften und (erotische) Literatur in der Moderne: Konstellationen einer Beziehung
Exil und Gedächtnis: Zum Verhältnis von Sammelpraxis, Öffentlichkeit und österreichischer Exilliteraturforschung.
Doktorandin an der Universität Wien
Heirat im familialen und lokalen Kontext- Eine Annäherung an die Beharrlichkeit einer alpinen Lebenswelt. lnnichen 1700-1900.
Doktorand, Fachbereich Geschichte und Soziologie, Universität Konstanz
Schweiß vor dem Bildschirm: Die Wissensarbeit der Finanzhandelspraxis
Associate Professor für Theaterwissenschaft, Universität Amsterdam
Theaterzensur als definierende Gewalt
Directeur d´etudes an der École pratique des hautes études (EPHE), Paris
Ohne Zensur kein Kulturprozess. Sans la censure pas de processus de civilization?
Universität Paris VIII
Untersuchungen zur Wiener Moderne um 1900 und im 20. Jahrhundert / Geschichte und Aktualität der Mitteleuropa-Konzeptionen in Deutschland und Österreich / Hugo von Hofmannsthal
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur/Ältere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin
Der lange Blick auf die kleinen Dinge
Postdoc Researcher
Wissen im Entzug. Zur Emergenz und Funktionslogik der Dunkelziffer im 19. Jahrhundert
Professor für Dramaturgie, Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Der kommende Brecht
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR SPRACHWISSENSCHAFT, UNIVERSITÄT WIEN
Grenz- und Raumrepräsentationen im österreichischen öffentlichen Diskurs über Asyl und in Narrativen von Geflüchteten
POSTDOC RESEARCHER, UNIVERSITÄT WIEN UND NEEDHAM RESEARCH INSTITUTE (CAMBRIDGE, UK)
Zirkulation – Selektion – Exklusion. Hirnforschung zwischen Habsburgs Österreich, dem Japanischen Kaiserreich und dem kolonialen Korea
Doktorand am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien
Laboratorium Wien-Tokio – Zur Entstehung und Entwicklung eines neuropsychiatrischen Denkstils in Österreich und Japan um 1900
Independent ResearcherHistory of Migrations
Yugoslav Labor Migrants in Austria and their Private Photographs (1970s–1980s). Creating a Sense of Self and Locality
Professor für Semiotik und Kulturelle Semiotik, Institut für Philosophie, Universität Turin
Übersetzung und Blasphemie: Eine semiotische Perspektive
Authentizität als Problem der Kulturwissenschaften
Harvard University
Lehrbeauftragter am Institut für Medienwissenschaft an der Universität Basel
Quasikörper. Zur Körperkunst in der Slapstick-Komödie
Weltkino. Hollywood als ästhetischer Artikulationsraum von Globalität
Kollegiatin des Doktoratskollegs "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext", Universität Wien
Sigmund Freuds Kokainforschung (1884–1887) im Kontext der zeitgenössischen Psychopharmakologie
Humboldt-Universität Berlin
Kulturwissenschaft und Wissenschaftsforschung
Doktorand am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik, Universität Innsbruck
Die Anfänge der römischen Geschichtsschreibung – Die Gesamtgeschichten des 3. und 2. Jahrhunderts v. Chr.
Doctoral candidate in Comparative Literature at SUNY Binghamton
Discordant Unities: Viennese Urbanism and its Effects on the Organizational Principles behind Architecture and Music from 1890 to 1938
Freier Historiker und Journalist
Forschungsprojekt: Von der Kolonialforschung zur NS-Medizin – das Beispiel Robert Stigler
Raum und Prostitution
Projektfellow, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Zwischen Verzicht und Vorbild: Morphologie, Geschichte und Ästhetik der westlichen Askese
WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN, EXZELLENZCLUSTER »TEMPORAL COMMUNITIES«, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN
Möglichkeitsräume algorithmischer Translationstechnologie in der literarischen Übersetzungspraxis
ROSA MAY DISTINGUISHED UNIVERSITY PROFESSOR, DIRECTOR OF THE MAX KADE CENTER FOR CONTEMPORARY GERMAN LITERATURE, WASHINGTON UNIVERSITY IN ST. LOUIS
Hermann Broch und die Religion: Zur Dialogik von jüdischem und christlichem Denken
Bild und Tod. Zur Geschichte des Repräsentationsbegriffs
Professor, Slavic and East European Languages and Literatures, Film and Media Studies, Yale University
Avant-doc east and west
VERLAGSLEKTOR UND FREIBERUFLICHER ÜBERSETZER, WIEN
Auf der Suche nach dem Ursprung des dekolonialen Denkens: Die Übersetzung von Hélène Clastres’ La Terre sans mal. Le prohétisme Tupi-guarani
Die Formation des ästhetischen Diskurses im 18. Jahrhundert
Doktorand*inFachbereich GesellschaftswissenschaftenGoethe-Universität Frankfurt am Main
Wider die Romantisierung: Queere und feministische Kämpfe um Sorge
Dissertant am Institut für Philosophie, Universität Wien
A-tom und In-dividuum. Bertolt Brechts Konfrontation mit der Quantenmechanik
Zur interdisziplinären Nationalismusforschung: Grundzüge einer philosophischen Ethnologie
Associate Professor für Geschichte, Kansas State University
Städte der Spekulation: Kulturelle Bilder der Wiener, Frankfurter und Berliner Börsen von 1866 bis 1933
Wissenschaftliche MitarbeiterinInstitut für Kunstwissenschaft und Bildende KunstRPTU Kaiserslautern-Landau
Vermessungspraktiken der Vormoderne: Bild- und Raumoperationen zwischen Krieg und Frieden
Professor für Soziologie, Kunstakademie Düsseldorf
Doktorand, Universität Wien
Die Konstruktion des Neuen in Avantgarde, Pop/Subkulturen und den Neuen Medien
PROFESSOR OF HISTORY, COLLEGE OF ARTS AND SCIENCES, UNIVERSITY OF LA VERNE
Kommunikation von Menschenrechten. Politische Aspekte der Musik in der Mitte des 20. Jahrhunderts
Bild, Blick und Recht. Die Regie des Blicks und die Bildlichkeit politischer Praktiken
Stadt – Sport – Raum. Sportpraxen und -mythen als soziale Texte urbaner Erfahrungen
Doktorand, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien
Feeding the Metropolis. Urban Provisioning during the Industrialisation. Vienna and Paris
Lehr- und Forschungsassistentin an der Universität Louis Pasteur, Straßburg
Wissenschaftspopularisierung als Ort der Fabrikation sozio-kultureller Repräsentationen. Zur Interaktion zwischen wissenschaftlichen Repräsentationen der Frau und der Rolle der Frau in den Naturwissenschaften um die Jahrhundertwende.
Business Talk: Die Begegnung Europas mit Südostasien im Kontext multinationaler Konzerne
Das Bildarchiv Foto Marburg und die photographische Dokumentation von Kunstwerken
Die „große griechische Kolonisation“ – Ihr Bild in der Antike und der Moderne
Die Weft im Kleinen: Über die Zusammenhänge von Mnemotechnik und Sammeln
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR JUDAISTIK, UNIVERSITÄT WIEN
»Und sie bluten wie die Frauen«. Das Motiv des »menstruierenden« Juden als Beispiel für vormoderne christliche Diskriminierungsmechanismen
DoktorandInstitut für Theater, Film- und MedienwissenschaftenUniversität Wien
Tents, Turbans and Tribulations: The Ottoman in Early Modern Viennese Performance Culture
WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN UND LEHRBEAUFTRAGTE, MUSIK UND KUNST PRIVATUNIVERSITÄT DER STADT WIEN UND UNIVERSITÄT GRAZ
Verborgene Malerei. Annäherungen an ein vorsokratisches Verständnis von Bildlichkeit
Schriftsteller, Berg/Eurasburg
Romanprojekt „Selbst“
Der Blick der Marginalisierten. Von der feministischen Wissenschaftskritik zu einer emanzipatorischen Epistemologie der Sozial- und Kulturwissenschaften
Professorin, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Erfurt
Babellonisches. Die vielen Sprachen in der Sprache, die ich spreche oder schreibe
Assoziierte Forschungsprofessorin am NFS "Bildkritik"
Universität Basel
Migrant_innen übersetzen: Fremd- und Selbst-Übersetzung in Sozialdokumentarischer Fotografie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Verführung zur Unordnung. Teufelspakte in der Frühen Neuzeit
De/Kadrierungen des Blicks. Skopische Chiasmen zwischen Europa und Ostasien
Doktorand am Institut für Geschichte, Universität Wien
Registrieren, dokumentieren und wiedererkennen – Die Einführung biometrischer Identifizierungstechniken um 1900
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin
Juden als V-Leute der Wiener Außenstelle des Nachrichtendienstes der Wehrmacht: Loyalität und Verrat in Geheimdienstkrieg und Holocaust
Zu einer kulturwissenschaftlichen Theorie der (literarischen) Gattungen
Doktorandin am Institut für Soziologie, Universität Wien
„Verletzte Identitäten?“ Zur Transformation von Deutungsmustern in Bosnien und Herzegowina des Nachkriegs
Doktorand am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien
Die Inszenierung von Gerechtigkeit: Ästhetik, Dramaturgie und Politik im US-Amerikanischen Gerichtsfilm der 1990er Jahre
Transgression in der Gegenwartsliteratur
Globalgeschichte der Geschichtspolitik
Universität Rom / Universität Leipzig
Institutionen der modernen Kultur
Professor der Mittelalterlichen und Europäischen Geschichte
Informalität und kultureller Wandel: Wiens informelle Märkte im globalen Kontext
Die Generierung des lesenden Blicks in der altägyptischen Kultur. Medienevolution im Wechselspiel von Schrift und Bild
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER, INSTITUT FÜR PHILOSOPHIE, UNIVERSITÄT WIEN
Simulacra des Dämonischen. Antonius Eremita oder Das Eigenleben objektiver Fantasien
Daedala lingua, Lukrez auf den Fußspuren Epikurs in die Unendlichkeit
Wissen im, Wissen vom Rausch - Figuren der Droge im wissenschaftlichen Experiment
Universität Heidelberg
Intellectual History and Intellectual Biography
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
University of Westminster, London
Die Figur des "Dritten"
Freie Universität Berlin
Modernität und Trauma (1900-1930)
HonorarprofessorInstitut für deutsche LiteraturHumboldt-Universität zu Berlin
Merkurs Zwillinge. Zeitung und Fernrohr als Medien der raumzeitlichen Entgrenzung in der Frühen Neuzeit
Prof. em. für Deutsche Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
Patchwork Mittelalter
Forscherin am LAIOS CNRS/EHESS, Paris
Landwirtschaftliche Praktiken und Weltsichten in einer unsicheren Welt
Die Stimmen des Flaneurs. Plädoyer für eine dialogizitätstheoretische Rekonstruktion intimer Kollektivität
lebt und lehrt in Tübingen
Phantasmagorien der Rückkehr. Ursprungsphantasmen der zweiten und dritten Generation türkischer MigrantInnen in Deutschland (am Beispiel der Filme Fatih Akins)
Der Zylinder, Hauptfigur des 19. Jahrhunderts
Elektronische Demokratie
Eine Genealogie der Schnittstelle
Professorin für Neuere deutsche Literatur, Universität Zürich
Geschwätzigkeit. Zur Poetik der ungerichteten Rede im europäischen Roman des 19. Jahrhunderts
Professor em. am Institut für Soziologie, Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover
Ostpreußische Kindheit, Flucht und dänisches Internierungslager. Ein Beitrag zur Biografieforschung
Independent ResearcherGeschichte und Kulturwissenschaft
Eine Wissensgeschichte von Rumor Control in den USA
Doktorand am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Universität Linz
Im Gleichgewicht der Kulturen. Margaret Mead, Gregory Bateson und die amerikanische Anthropologie, ca. 1930–1950
Akademie der Wissenschaften, Moskau
Universität Frankfurt/Main
Ikonographie der frühneuzeitlichen Ars Memorativa
Professor Emeritus für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität München
Kafkas Architekturen
Modern(istisch)e Ästhetik und 'Neoavantgarde'. Zum Verhältnis amerikanischer und europäischer Debatten der 50er und 60er Jahre
Die multikulturelle Stadt: Visionen und Imaginationen des (G)Lokalen
Doktorandin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien
Betwixt and Between. An Ethnological Study of the Life Situation of Non-deportable Refugees in Malta.
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR KUNST UND KULTURWISSENSCHAFTEN, KUNSTUNIVERSITÄT LINZ
Chaosmos des Persönlichen
Music City under Construction. Konstruktionen kollektiver Identitäten über den Topos "Musikstadt Wien" um 1900
DOKTORANDIN, INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN, LEHRBEREICH SOZIOLOGIE DER ZUKUNFT DER ARBEIT, HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN
Always Even Better Ways. Logistische Medien und programmierbare Arbeit
Wissenschaftlichen Universität Budapest (ELTE)
Philosophische und soziologische Aspekte von Traditionen
Salzburg
Nach dem Binarismus in der russischen Kulturtheorie
Professor em., Justus-Liebeig-Universität Gießen
Kulturpoetik des Interieurs und der Luxusdinge
Lehrtätigkeit an der Filmakademie und der Universität Wien
Fernsehen und kulturelles Gedächtnis
Globalisierung städtischer Räume - Orte des Glücks?
Genie und Arbeit
SENIOR RESEARCH FELLOW AND LECTURER, DEPARTMENT OF SOCIAL AND CULTURAL ANTHROPOLOGY, UNIVERSITY OF VIENNA
Refugees’ (digital) citizenship from below. On translation, care and digital infrastructure in the context of forced migration
Migration und Entwurzelung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Philologie, LMU München
Epochen und Figurationen des „deutschen Geistes“
Die Stadt und der Lärm. Zur Geschichte des Hörens, Wien 1870-1914
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Germanistik, Universität Salzburg
Theater des Ausgleichs. Drama und Diplomatie 1648–1789
Wiener Fallgeschichten. Literatur und Medizin 1880 bis 1914
Professor für Nationalism Studies and Politcal Science, Central European University, Budapest
Die unheilige Allianz. Die rechten und die linken Extremisten gegen Europa
Assoziierte Forscherinifk
Die Welt, wie wir sie kennen. Sclaters Sechs-Regionen-Modell und die Biowissenschaften, 1858 bis heute
Doktorandin am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin
INSTITUTE OF AUSTRIAN HISTORICAL RESEARCH, UNIVERSITY OF VIENNA
Wissen, Gewalt und Freundschaft. Die Orientalistik in der frühneuzeitlichen Habsburgermonarchie
Assistent am Institut für osteuropäische Geschichte an der Universität Wien
Recht, Verwaltung und Korruption im Übergang zur Moderne. Dalmatien und Walachei 1770 bis 1840
Schriftstellerin, Berlin
Alles, was der Fall ist
University of Maryland
Simulation. Zur Technikgeschichte wissenschaftlichen Wissens seit 1945
ProfessorDepartment of German Studies and PhilosophyDuke University
Extraterritorial Bildung: Adorno on Culture and Education
Assistant Professor of Comparative Literature at Harvard University
Cartographic Humanism: Defining Early Modern Europe, 1480–1580
Doktorand, Kunstuniversität Linz
Technik - Musik - Körper. Das Wechselspiel von technischer und ästhetischer Innovation im Pop
Thomas E. Donnelley Professor of Modern History, The College at The University of Chicago
Capital—A Reading
Ph. D. Candidate in Modern European and Jewish History, Duke University
Zur Verteidigung des Reiches: Österreichische Soziologie und der europäische Nationalstaat 1870-1914
Freie Autorin, New York, Berlin
Vom Unwert der Schmerzen. Zum Umgang mit dem Schmerz als Metapher des Realen nach 1945
Dissertantin am Institut für Germanistik, Universität Wien
Fieberkurve 1789-1848-1918. Krankheitsgeschichte der gescheiterten Revolution
Kulturelles Erbe und die Produktion von Präsenz in Osogbo, Nigeria
Technische Universität Wien
Strukturwandel der Halböffentlichkeit. Einfluß von Struktur und Nutzung der Erdgeschoßzone auf den städtischen Raum
Mitarbeiterin in der Forschungsstelle „Deutsches Rechtswörterbuch“, Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Multilinguale Stadt historisch betrachtet: Sprachenpolitik, Sprachenwirklichkeit und Sprachendiskurse in Lemberg (1848–1918)
Habilitations-Stipendiatin am Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Research Professor, American Bar Foundation (Chicago)
Seeing Law: Autorität und Legitimität in einer Post-9/11 Welt
Universitätsassistent PostdocInstitut für Kultur- und SozialanthropologieUniversität Wien
How to inherit a mountain: more-than-human politics in the Balkan Mountains
Postdoctoral Researcher in Philosophy and Freelance Translator, University of Isfahan
ZWISCHEN EINBÜRGERUNG UND VERFREMDUNG: EINE STUDIE ÜBER ZEITGENÖSSISCHE ANSÄTZE DER ÜBERSETZUNG IN DIE PERSISCHE SPRACHE
Joseph Haydn und die Vielzahl der Welten: "Il mondo della luna" im Lichte einer Poetik der Kultur
Professor für Ideengeschichte (Germanistik), Université Paris-Sorbonne (Paris IV)
Das befristete Dasein der Gebildeten. Benjamin und die französische Intelligenz
PROFESSOR OF ANTHROPOLOGY , PARIS-NANTERRE UNIVERSITY
BILDER DES KÖRPERS FÜR UNS SELBST UND FÜR ANDERE
Researcher in Italien Studies collaborating with the University of Turku, Finland
On the Reverse Grand Tour. Italian Travel Writing and the North in the Long 18th Century
ASSISTANT PROFESSOR, NATIONAL INSTITUTE OF TECHNOLOGY SILCHAR (INDIA)
Die Launen des Orientalismus: Eine Neubewertung der indischen Herkunft der Roma
Seniorprofessor am Lehrstuhl für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie, Technische Universität Dresden
Kunststaat DDR
Mitarbeiter in der Kommission für Literaturwissenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Wien als Text der Kultur: Semiotik, Allegorie, Literatur
Medienkulturen des Wissens
Historiker, Georgetown University, Washington, DC.
Austrianists versus Zionists: A Camparisan of ldeas about the Multinational State expressed by Zionists and by Nationally Conscious Non-Zionist Jews in Austria, 1880-1914.
Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg
"Die Kinder der NS-Täter". Eine Generation zwischen kommunikativem und kulturellem Gedächtnis.
Universität Freiburg
Einschreibungen von Gewalt in Literatur und bildender Kunst
Kritik und politische Vision: Arendt, Adorno, die europäische Moderne und das intellektuelle Projekt einer europäischen Demokratie
Postdoc, Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, Jena
Geronnene Milch: alte DNA, Milchsäurebakterien und das Archiv des Lebens selbst
Mythen und Identität Österreichs
Direktor emeritusMax-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Imaginationen der Materie – Gaston Bachelard und die bildendenden Künste seiner Zeit
Honorarprofessor an der TU Berlin
Der Kupferstecher und der Philosoph. Albert Flocon trifft Gaston Bachelard
Siegfried Kracauers Filmsprache(n)
Universität Coimbra
Intellektueller Diskurs und Identitätsproduktion: Eine komparatistische Untersuchung
Moderne Tarantelbesessene: die „Nomadenfrauen“ der italienischen Gegenwartsliteratur
DOC-TEAM-STIPENDIATIN, INSTITUT FÜR GESCHICHTE, UNIVERSITÄT WIEN
Sexualität. Ehe. Gericht. Das Sprechen über Sexualität in Ehegerichtsakten zwischen 1783 und 1938
Doktorandin an der Universität Innsbruck
Arthur Schnitzlers jüdische Identität im Spiegel seiner Tagebücher und Briefe
Privatdozent an der Universität zu Köln und Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Autorenschaft. Zu einer Mediengeschichte der Kurve
Professorin für Moderne chinesische Sprache und Literatur an der Universität Zürich
Traditionelle Landschaftsästhetik in der Umweltliteratur und -kunst Chinas
Akademischer Direktor des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften an der Universität Mainz
Die Körper der Kämpfer
Doktorand, Technische Universität Berlin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Die moralische Ökonomie der Staatsbürgerschaft im 1.Weltkrieg. Die Reintegration Kriegsbeschädigter in der Habsburgermonarchie
Sprachen als Teile lokaler Ökologien - eine Warnung vor Sprachverlust
Extra-Curricular Professor, Institut für Ethnologie und Afrikastudien, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Von China in den Sahel: Wie Grüntee in Westafrika zum Nationalgetränk wurde
Doctoral Candidate at the Department of Cultural and Social Anthropology at the University of Vienna
Transcultural translation: Potentials and Limits within Participative Knowledge Production on Alternative Development in Palestine
Associate Professor of Theatre at the University of Kansas
From the Rubble of War: Rebuilding Cultural Landscapes in Berlin and Vienna
Das Gesicht im Zeitalter seiner plastischen Reproduzierbarkeit
Universität Klagenfurt/Universität Wien
Vernichten und Erinnern im "Dritten Reich"
DOKTORAND, INSTITUT FÜR GESCHICHTE, UNIVERSITÄT WIEN
Von Mägden, Mächten und Moral. Formen und Fiktionen im Dienstmägdediskurs (1500–1810)
Doktorandin, Fach Architekturtheorie, TU Wien
Unsere Oper ist ein Dorf ist eine soziale Skulptur. Lokaler Kontext und Arbeitsweise des Architekten Diébédo Francis Kéré in Schlingensiefs Operndorf Afrika
Lehrbeauftragter, Deutsches Seminar, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Islam und Subjektbildung in literarischen Texten des 21. Jahrhunderts
Privatdozentin für Populäre Kulturen, Universität Zürich; Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
DNA-gestützte Vergangenheitsforschung: Komplexität und Simplizität in interdisziplinären Kontexten
MEDIENKULTURWISSENSCHAFTERIN (BERLIN/WIEN), INSTITUT FÜR THEATER-, FILM- UND MEDIENWISSENSCHAFT, UNIVERSITÄT WIEN
Flucht und Flüchtigkeit. Von Medien, Praktiken und Dispositiven der Kunst der Migration
Senior Research Fellow am Institut Wiener Kreis und Lehrbeauftragter an den Instituten für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und für Politikwissenschaft der Universität Wien
Expertise, Planung, Sozialismus. Die Filme Paul Rothas mit dem Isotype Institute
Universität Salzburg
Kulturtheorie des Austromarxismus
Postdoktorandin, Berliner Zentrum für Wissensgeschichte, TU Berlin
Die Welt im kinematografischen Mikrolabor. Zur Geschichte des wissenschaftlichen Dokumentationsfilms im Deutschland der Nachkriegszeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration", Universität Konstanz
Irreguläres Schlachten! Zu Formen ungleichgewichtiger militärischer Gewalt im French and Indian War (1754–1763)
(Traum-)Hochzeiten. Kommerzialisierung und Bedeutungs-ReProduktionen des Hochzeitsrituals in Österreich
Doktorandin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie für Bildende Künste Wien
Die Rückführung der Überreste von Klaas und Trooi Pienaar nach Südafrika. Eine Intervention in österreichische anthropologische Sammlungen
Antisemitismus nach 1848: Johann Nestroy und Richard Wagner
Literaturwissenschaft und Ethnographie
Postdoc, Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin
Die Kunst der Vermittlung. Übersetzung in Diplomatie und Literatur
Professor em. für Osteuropäische Geschichte, Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder
Archäologie des Kommunismus
Mythial Patterns of Kindred in the Greek Tragedy
Schriften an der Wand. Die Lesbarkeit der Stadt Wien
Land ohne Grenzen – Amerika als kulturtheoretischer Topos der Gegenwartsliteratur
Kultur als Attraktor gesellschaftlichen Handelns
Koloniale Hautbilder in der europäischen Bildnismalerei der Frühen Neuzeit
Assistenzprofessor für English, Postcolonial & Media Studies, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Cultural Articulations of Arab American Crossovers: Criticism, Literature, and the Audio-Visual Arts
PROFESSOR, INSTITUT FÜR KULTURWISSENSCHAFTEN, UNIVERSITÄT LEIPZIG
Eine Globalgeschichte der modernen Bibliotheken
Zur Diskursgeschichte der Medien: Profile des (Zu-)Schauens im 20. Jahrhundert. Spectator – User – Viewer
Die "geologische Kränkung". Literatur und Geologie bei Charles Lyell und Adalbert Stifter
BlueJeans. Eine artifizielle Mythologie
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER, KULTURWISSENSCHAFTLICHES INSTITUT, ESSEN
Die Verheißungen der Technokratie. Experten und internationale Organisationen (1918–1968)
Doktorandin am Institut für Germanistik, Universität
Niemand. Desemiotisierung im Werk Franz Kafkas, Paul Celans und Ingeborg Bachmanns
WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN, INSTITUT FÜR PÄDAGOGIK, ARBEITSBEREICH HISTORISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, UNIVERSITÄT HALLE-WITTENBERG
»Gegenhochschulen«. Entwürfe alternativen Lernens und Forschens von der »Kritischen Universität« zur »Klimauni«
AKADEMISCHER RAT, LEHRSTUHL FÜR MEDIENKULTURWISSENSCHAFT MIT SCHWERPUNKT DIGITALE KULTUREN, UNIVERSITÄT PASSAU
Making Sense of Glaciers. Zur Vermessung einer schmelzenden Welt
Professor am Lehrstuhl Medienwissenschaft an der Universität Bonn
Die Unordnung und das dreidimensionale Bild
Blick und Anblick. Die symbolische Ökonomie der TV-Gesichter
Rechtsstaatlichkeit - Ein Instrument globaler imperialer Globalisierung?
Franz Kafka verbatim: Die Sprachkrise ohne Metapher oder Allegorie?
Die Moderne als koloniale Kultur
Macht vor Ort. Mikrohistorische Studien zu neun Ortsbauernschaften im NS-Regime
Wien und Graz
Ethnologische Ausstellungen. Zur Konstruktion von Ethnizität und europäischer Identität.
Vom Bauchpanorama über das Kugelgelenk zur Anatomie des Bildes. Zu Hans Bellmers Puppenprojekt (1933–1975) und seiner Theorie des körperlichen Unbewussten
Lehrtätigkeit, Institut für internationale Entwicklung, Universität Wien
Beamte, Empire und die Spielregeln Europas
Zum Diskurs kollektiver Identität: Das Eigene und das Fremde als Gegenstand lateinamerikanischer Literatur am Beispiel Argentinien.
Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin und des Wissenschaftszentrums Berlin
Peter Greenaway: Ausstellungen eines Malers, Filmemachers, oder: 'Über das Sehen'
Ali oder die Konstruktion des kulturell Anderen in Rainer Werner Fassbinders Werk
DirektorRoyal Anthropological InstituteLondon
Fluidität und Transformation in der alevitischen Bewegung in Österreich
"Dichter, trainiert Euch im Schwimmen!" Zur Begegnung von Sport und Literatur zwischen den Weltkriegen
Synästhetische Evidenz im 18. Jahrhundert - Zwischen Aisthesis und Ästhetik
Ort ohne Ort: das Schiff
Flächigkeit und Farbexzess. Zur Bilderwanderung zwischen New New Hollywood und Chinas Fünfter Generation
DOKTORAND, INSTITUT FÜR MUSIKWISSENSCHAFT UND INTERPRETATIONSFORSCHUNG (IMI) , UNIVERSITÄT FÜR MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST WIEN (MDW)
Filmmusik zur Ideologievermittlung der Wien-Film 1938–1945. Schleier über ihren Augen und Ohren
Doktorandin, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien
Their Past in a Painting: Remembering Local Heritage in the Arab Gulf
Vom Essen und Gegessen-Werden. Tod, Tiere und Essen im Werk von Elias Canetti
Professor of American Studies, Sofia University St. Kliment Ohridski, Bulgaria
Feminism in/as Translation in Post-Communist Central and Eastern Europe
Universität Prag
Censoring Canons: Czech Literatures Reconfigured
University of Virginia
Geschichte der (österreichischen) Germanistik
Teilnahme am Symposium der Österreichischen Franz Kafka-Gesellschaft
Professorin am Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung, Universität Luzern
Geschichte im Körper
Stadt-Geschichte(n). Metropole – Identität – Inszenierung
Professor an den Fakultäten History und Germanic Languages and Literatures, University of Michigan; Professor am Frankel Center for Judaic Studies, University of Michigan
German-Jewish Subjects and Histories
DOKTORAND, INSTITUT FÜR ALLGEMEINE UND VERGLEICHENDE LITERATURWISSENSCHAFT, LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN
»Never A-part«. Narrative der Freundschaft und das politische Imaginäre der postkolonialen Demokratie
Symbolische Politik und Mediensport – zur Artikulation von Populismus
Kollegiat am Initiativkolleg Sinne - Technik - Inszenierung, Universität Wien
Medien der Unmittelbarkeit
Wanderungen durch die Tourismusstädte Wien, Dublin und Oslo
POSTDOC, LEHRSTUHL FÜR WISSENSCHAFTSFORSCHUNG, ETH ZÜRICH
Die Form der Maschine: Genealogien des „Benutzers“
Literatur und die Technisierung des Blicks
Professor für Soziologie, Universität Hamburg
Soziologie der Entnetzung: Praktiken der Entnetzung in Kunst und Ökonomie
PROFESSORIN, LEHRSTUHLINHABERIN, INSTITUT FÜR GERMANISTISCHE LITERATURWISSENSCHAFT, FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITÄT JENA
Rezeption und Wirkung von Hans Vaihingers Fiktionalismus (Die Philosophie des Als Ob) in der Literatur sowie in Literatur-, Kunst- und Kulturtheorie
Schaubilder. Operative Bildlichkeit und visuelle Kommunikation
Entzauberung der Moderne - Leo Strauss zwischen Marburger Hermeneutik und erneuertem Konservativismus
Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin
Historische Konfigurationen im Stummfilm
Katalysator - ein Schlüsselbegriff des 20. Jahrhunderts
Der Garten als kulturelle Praxis – ein Gegenwartsbefund
Das Andere Europa(s): Evidenzen der Identität und der Alterität in französischen (Reise)Texten über Sowjetrussland 1917-1939
Universität Bern
Adolf Loos, Modernität und Identität
Associate Professor of Germanic and Slavic Languages and Literatures, University of Colorado, Boulder
The Manic Moment
Ph. D. Candidate Department of Art & Archeology, Princeton University
VALIE EXPORT: Fixing and Fixating the Postwar Psyche
Psychoanalytiker und Lektor am Institut für Philosophie, Universität Wien
Freuds Traumdeutung als Theorie kultureller Rhetorik. Die Bedeutung einer Epistemologie der Psychoanalyse für die Kulturwissenschaften
Doktorandin, Institut für Romanistik, Universität Wien
Kultureller Kannibalismus – Zum Übersetzen der Anthropophagie
Universität Brünn
Form und Sinn. Zur Kulturtypologie Mitteleuropas
DOKTORAND, INSTITUT FÜR GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN UND EUROPÄISCHE ETHNOLOGIE, UNIVERSITÄT INNSBRUCK
»Remittances« als transnationale Praxis der Partizipation zwischen Österreich und der Türkei
Doktorandin, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Akademie der Bildenden Künste Wien
Investigative Ästhetik: Zeitgenössische Kunst und Rechtsprechung
Privatdozent, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Sprachverstehen und künstliche neuronale Netzwerke. Kulturen des maschinellen Übersetzens
Bildender Künstler und DoktorandInstitut für Bildende Kunst und KulturwissenschaftenKunstuniversität Linz
Drag Racing – ein Breitensport als Wiedergänger US-amerikanischer Mythen
Postdoktorand, Higher School of Economics
Translated Culture? Habsburgische Wissenschaft als plurikultureller Raum
ASSOCIATE PROFESSOR OF MODERN AND CONTEMPORARY ART HISTORY DEPARTMENT OF ART HISTORY, WILLAMETTE UNIVERSITY, OREGON, USA
‘Sie schlafen für den Chef’. Radikale Kritiken der Arbeit im belgischen Surrealismus und dem frühen Situationismus (1950–1970)
Doktorand, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
„A most daring operetta“ – Gender und Kulturtransfer in Olga Neuwirths American Lulu
Fotografie zwischen Modernität und Restauration: Karl Paweks Kulturzeitschrift "magnum" im Wiener Kontext der 1950er Jahre
PROFESSOR (EMERITUS) OF SOCIOLOGY, ACADEMIC COLLEGE OF TEL AVIV, ISRAEL, SCHOOL OF GOVERNMENT AND SOCIETY
Fluchtpunkte der Erinnerungen: Wie übersetzt man moralische Narrative
Lehrbeauftragter am Deutschen Seminar der Universität Tübingen
Deimos, Phobos, Terror. Theoretische Grundlagen eines ambivalenten Prinzips
Assoziierte Wissenschafterin, Collegium Helveticum Zürich
Biomasse
Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte, Universität Wien
Adressbüros im Europa der Frühen Neuzeit – eine Vorgeschichte der Suchmaschine
Die Adressierung der Stadt
Florenz
Gute Manieren und bürgerliche Kultur: Das Habsburgerreich, Deutschland und Italien im 19. Jahrhundert
PH.D. RESEARCHER, CENTRE FOR MEMORY, NARRATIVE, AND HISTORIES, UNIVERSITY OF BRIGHTON
Negotiating Violent Pasts from an 'Implicated' Position. An Oral History of Experiencing Memory Change in Austria and Northern Ireland, 1980s to Present
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin
Blickführungen. Zur Geschichte von Objektanordnungen
Film- und Medienwissenschafter, Freie Universität Berlin
Bewegungsbilder – aktivistische Videos, politische Ästhetik und vernetzte Öffentlichkeiten
Der "Westen" in den Diskursen muslimischer Bevölkerungsgruppen Bulgariens. Konstruktionen und Wandel
Professorin am Lehrstuhl für Ästhetik, Eötvös-Loránd-Universität Budapest
Historisches Erzählen in den Zirkuspantomimen von den 1880er-Jahren bis in die Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts
Behauptung durch Enthauptung. Die Dekapitation als epistemologisches Modell der Moderne
Dramatische Seelen, Zur Tragödienproduktion und -theorie nach der Jahrhundertwende
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Université Sorbonne-Nouvelle (Paris III)
Grenzgänger zwischen Literatur und Kunst. Zur intermedialen Erweiterung des Übersetzungsbegriffs
Geleitetes Hören und das touristische Ohr - die Entstehung der "musikalischen Baedeker"
Assistant Professor für Deutsch und Geschichte, University of Michigan, Ann Arbor
Singen wie Deutsche: Schwarze MusikerInnen im Lande Bachs, Beethovens und Brahms’
Doktorandin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien
El Gagá Dominicano – bailando con los muertos. Tod, Sexualität und Gender im dominikanischen Vodú und Gagá
Entgrenzte Genealogien: Verwandtschaft-Machen zwischen populärer Praxis, Geschichtskultur und Techniken der Biomacht seit dem 19. Jahrhundert
University of Sussex
Karl Kraus - Satyriker der Apokalypse
Die Frühgeschichte der Psychoanalyse / Karl Kraus und das Problem der jüdischen Identität / Wien und London als Kulturmetropolen / Wien als Hauptstadt des mitteleuropäischen Zeitungswesens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Zürich, Zentrum Geschichte des Wissens
Talking Cures. Eine Übersetzungsgeschichte der Psychoanalyse der Nachkriegszeit
HONORARDOZENT, ABTEILUNG FÜR GERMANISTIK, UNIVERSITÉ DE LOMÉ/TOGO
Übersetzungstheoretisches Herangehen bei Texten aus dem „Afrikanisch-Französischen“
Ist die europäische Mehrsprachigkeit am Ende?
Professorin im Fach Etudes Germaniques, Université Sorbonne Nouvelle Paris 3
Ästhetik, eine deutsche Wissenschaft zwischen Revolution und Jahrhundertwende
Doktorand am Institut für Geschichte der Universität Wien.
Männliche Homosexualität(en) im britischen und deutschen Kinofilm (1990–2000)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin
Freuds Psychoanalyse als Übersetzung des Judentums
Doktorand am Institut für Orientalistik der Universität Wien
Jenseits von Orient und Okzident. Interkulturelle Selbstübersetzungen aus dem Arabischen ins Englische
Schriftsteller, Übersetzer, Verleger
WAS WÄRE, WENN – utopischer Roman
Stadt im Medium Ansichtskarte: zwischen Lokalität und Globalität
IFK
Zur narrativen Dimension von Hypermedia
Auge und Blick in der Sprache, im deutsch-japanischen interkulturellen Kontext betrachtet
Kari-Franzens-Universität Graz
Gedächtnisdiskurse in der Kreisky-Ära: Von der 'antifaschistischen Aufarbeitung' zur 'unbewältigten Vergangenheit'
Der italienische Architekt Luigi Moretti und die Zeitschrift SPAZIO
Vom Grundriss bis zur Säule: Zeichentheoretische Annäherungen an Zitate in der Architektur
Professor für Neuere Deutsche Literatur, Universität Lausanne
Schöpfen aus dem „Zitatenteich“. Intertextuelle Praktiken in der Generation nach der Jahrhundertwende
POSTDOC , LEHRSTUHL FÜR MEDIENTHEORIE, UNIVERSITÄT SIEGEN
Nachkriegsschamanismus. Zu einer Geschichte postkolonialer Selbstbeschreibung des Westens
Alois Riegl - Geschichte der Kulturwissenschaften
Juniordirektor der DFG-Kollegforschergruppe „Medienkulturen der Computersimulation“, Leuphana-Universität Lüneburg
Plutoniumwelten. Computersimulation und Kernkraft 1950 – 1980
PROFESSORIN, LEHRSTUHLINHABERIN, INSTITUT FÜR ROMANISCHE PHILOLOGIE, LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Oper und Opfer
RWTH Aachen
Ort und Bahn. Altstadt im modernen Städtebau
Altstadt als Konstruktion
Vom Umgang des Rechts mit Bildern
Cutting
Gesetze des Amok
Berufscharakter. Interferenzen von Charakterologie, Literatur und Arbeitsforschung im frühen 20. Jahrhundert
Professor em. of Modern History and incumbent of the Konrad Adenauer Chair for Comparative European History, Tel Aviv University
Dissertant im NSF Bildkritik (Basel/Zürich) und am Lehrstuhl für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich
Bildprojekte - neue Bilder für die Geologie um 1850
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Naturwissenschaften und Pharmazie, TU Braunschweig
Mutationen und Mutagene: Biologische und gefährliche Dinge in der Analytik der Biopolitk
AUTOR, PUBLIZIST UND KURATOR, BERLIN
Über die allmähliche Professionalisierung des Dilettantismus beim Schreiben. Theorie und Praxis
Independent ResearcherVergleichende Literaturwissenschaft und Slawistik
Der Wandel der ukrainischen kulturellen Identität in der postsowjetischen Zeit
DoktorandinInstitut für Literatur- und KulturtheorieEberhard Karls Universität Tübingen
»A Place of Rage«. Weibliche Gewaltfantasien in der Kriminalliteratur der Gegenwart
Freier Übersetzer, Stiftungsrat der Canetti Stiftung Zürich
Hinschreiben, was dasteht
Die Tour des Autobiographen. Der Raum der Mobilität und der Repräsentation im 18. und 19. Jahrhundert
Professorin (em.)Kunstgeschichtliches SeminarUniversität Hamburg
Adolph Menzels Indianer-Café im Prater. Amerikainszenierungen auf Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts
Professorin em., Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg
Soziale Oberflächen. Distinktionen im urbanen Raum.
Josef Popper-Lynkeus im kulturellen Feld der Jahrhundertwende. Ein Grenzgänger zwischen den Disziplinen
Independent ResearcherMusicology
Exotik und Selbstexotisierung: Das Bild Spaniens in der klassischen Wiener Oper
Doktorandin am Department of Germanic Studies, University of Chicago
Flächenmuster um 1900: Das poetische Ornament im Kontext von Kunst, Politik und Psychoanalyse
PH.D. CANDIDATE, GERMAN DEPARTMENT, RUTGERS UNIVERSITY (NEW JERSEY)
Warteraum Exil: Literarische Figuren des Abwartens, Beharrens und Hoffens im Exil
Doktorand, Institut für Musik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Praktiken der musikalischen Intertextualität im frühen 20. Jahrhundert
C.N.R.S. und Université de Paris IV
La République des Lettres, lieu de memoire européen
ProfessorInstitut für Kultur und Ästhetik Digitaler MedienLeuphana Universität Lüneburg
Medienkulturen des maschinellen Übersetzens.Eine kulturwissenschaftlich-technische Umschrift
Prof. em. für Kunstgeschichte, Universität Hamburg
Praxisfelder der Kunsttheorie
Architektur und Öffentlichkeit im Kalten Krieg
Doktorandin, DFG-Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“, Leuphana Universität Lüneburg
Zeit der Kritik. Über die Geschichte prädiktiver Medien
PROFESSORIN, DEPARTMENT OF GERMANIC AND SLAVIC STUDIES, UNIVERSITY OF CALIFORNIA, SANTA BARBARA
Atem, Welt, Kosmos. »Plant Humanities« und die Übersetzung nordamerikanischen indigenen Denkens
Vieldeutige Vergangenheit: Zu kulturellen Repräsentationen des Nationalsozialismus und ihrer Aneignung in Nachkriegsdeutschland
Jüdische Identität und Krise der Tradition
Figuren des Sakralen in der Dialektik der Säkularisierung
Prósopon. Das gesehene und sehende Bild
Rausch, Halluzination und Wahnsinn. Mediale Phantasmen in den Aufschreibesystemen Friedrich Kittlers
Research Professor in History of Medicine, Oxford Brookes University
Neurology in Austria 1918–1960: Tensions, Transformations, Translations and Traumas
CHRISTOPHER H. BROWNE DISTINGUISHED PROFESSOR IN ARTS AND SCIENCE, DEPARTMENT OF FRANCOPHONIC, ITALIAN AND GERMANIC STUDIES, UNIVERSITY OF PENNSYLVANIA
Im Umlauf. Literatur, Philosophie, Kunst der Moderne und das Medium der Postkarte
Wahrheit und Gewalt. Der Diskurs der Folter
Univ.-Lektor und Projektleiter, Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte, Universität Wien und Historisches Institut, JLU Giessen
Der Wiener Kongress und das europäische Mächtekonzert: Vom Chaos zur Ordnung in den internationalen Beziehungen und im Völkerrecht?
PROFESSORIN FÜR ÄSTHETISCHE PRAXIS, INSTITUT FÜR ÄSTHETISCH-KULTURELLE BILDUNG, EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG
»CV Machine«. Übersetzungsmaschine und Überlebenshilfe für den Arbeitsmarkt
Dozentin am Germanischen Institut der RWTH Aachen
Zu den kulturellen und sozialen Kontakten zwischen Juden und Nicht-Juden im Mittelalter.
Audiovisualität vor und nach Gutenberg
Audiovisualität im Mittelalter
Professorin für Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg
Neapolitanische Moderne. Lebensformen um 1900
Theatergeschichte als Gesellschaftsgeschichte. Deutschsprachiges Theater in der Ersten Tschechoslowakischen Republik 1918–1938
Doktorandin, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien
Visuelle Selbstermächtigungsstrategien im Exil. Jüdische Künstlerinnen von Mitteleuropa nach Argentinien
Doktorandin am Institut für Germanistik, Universität Wien
Mischungsverhältnisse. Naturwissenschaftliche Konzepte in der Literatur des 13. Jahrhunderts
Die Untoten in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur
Sammlung und Zerstreuung. Kulturen der Geschichte am Ort des Archivs
Akademische Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Vergleichende Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder
Doktorand und Lehrbeauftragter,Institut für Germanistik,Universität Wien
Kooperatives Schreiben und konstellatives Erzählen. Gemeinsame Textproduktion bei Oskar Negt und Alexander Kluge
PROFESSOR FÜR MEDIENTHEORIE, DEPARTMENT ART & DESIGN, UNIVERSITY OF EUROPE FOR APPLIED SCIENCES, BERLIN
Wissen im Quadrat. Zur Epistemologie einer grundlegenden Form
MnemoCine - Die cinematische Konstruktion von Gedächtnisprozessen
DOKTORAND, FACHBEREICH GERMANISTIK, PARIS LODRON UNIVERSITÄT SALZBURG
Ehe dramatisieren. Ehe als soziale Praxis in der Wiener Komödie der Jahrhundertwende
Gastprofessor am Institut für deutsche Literatur, Humboldt-Universität zu Berlin
Die „kakanische“ Bürokratisierung von Affekt und Emotion
Goethes ästhetische Schriften
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich
Die Kunst des Kalten Krieges
Professor, Department of the History of Art, Yale University
Neue Topologien des Bildes und des Ichs, 1200–1600
Junior-Professorin am Germanistischen Institut an der Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum
Psychiatrie-Lehrbücher: Kognitive Praktiken und textuelle Strategien
Postdoctoral Fellow, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Kollektive Wissensproduktion um 1930: Edgar Zilsels Epistemologie der Massenerscheinungen
Blicktest, Sehschule, Zuschauerforschung. Biopolitik des Sehens im sowjetischen Nicht-Spielfilm der 1920er-Jahre
Doktorand, Institut für Geschichte, Universität Graz
„Unheimlichkeiten aus Vaters Hand“. Kolonialkrieg in visuellen Kulturen und Familiengedächtnissen
Die Biennale Venedig. Eine permanente Weltausstellung zur Kulturgeschichte der Globalisierung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Neuere und Europäische Geschichte, Universität Freiburg
Das Bild des Herrschers im Audioformat. Mechanismen der Übersetzung
"… what I have seen with your Eyes" Zum außermenschlichen Blick im Sciencefictionfilm
Independent Researcher, Berlin
Prekäre Verwandtschaft: Tier- und Kindergeschichte(n) um 1900
Sprechen über Kunst: Probleme - Möglichkeiten- Grenzen
Russische Pädagogische Alexander-Herzen-Universität in St. Petersburg
Die Wiener Moderne und die russische Literatur
Stadtbeobachtungen: Von der Wahrnehmung des Ganzen in seinen Details
Architektur & Verbrechen. Crime does not pay!
Städtische "Lieux de mémoire": "Am Steinhof" in Wien
Prof. Dr., Honorarprofessor an der Universität Konstanz und Generalbevollmächtigter des Wilhelm Fink Verlags
Fläche und Entwurf
DoktorandinInstitut für Kunst- und KulturwissenschaftenAkademie der bildenden Künste Wien
Invisible work. Female work in Rural Ukraine during Collectivization
Professor am Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas der Universität Tel Aviv und Direktor des Instituts für Deutsche Geschichte ebendort.
Israel – Deutschland – Israel
Intellektuelle Biographie Max Nordaus- Vorarbeit zur Rezeptionsforschung des Werks von Max Nordau
Vertretungsprofessorin, Fachbereich Literaturwissenschaft, Universität Konstanz
Unzeit. Achronien in der Literatur und Kultur des 19. Jahrhunderts
Professor am Institut für Politikwissenschaft, Universität Warschau
Symbolische und ethische Dimension der (Spät)Moderne an ihrer europäischen Peripherie
DoktorandInstitut für Europäische und Vergleichende Sprach- und LiteraturwissenschaftUniversität Wien
Das Phänomen Adelphi. Die Rezeption zentraleuropäischer Literatur in Italien
DoktorandinInstitut für RomanistikUniversität Wien
Die Würde des Menschen in Las Indias. Kasuistik in spanisch-amerikanischer Literatur der frühen Kolonialzeit
DoktorandinInstitut für Kunst und BildungKunstuniversität Linz
Jenseits des Bodens. Der audiovisuelle Essay als experimenteller Ort der Wissenskonstruktion und seine Macht, zu beeinflussen
DoktorandInstitut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Universität Wien
Vermögen, Verwandtschaft und Kredit. Niederösterreich im 18. Jahrhundert
DoktorandInstitut für ReligionswissenschaftFreie Universität Berlin
Mythos und (Post)Moderne. Ein neuer Anfang?
DoktorandinInstitut für GeschichteAG Wissenschaftsgeschichte Universität Wien
Wissen aus Steinen quetschen. Papierabklatsche zwischen Wissenschaft und politischem Aktivismus
DoktorandinInstitut für Bildende Kunst und KulturwissenschaftenKunstuniversität Linz
Pluriversitäten. Wissensproduktion und Lernformate in Kunsträumen seit 2000
DoktorandinInstitut für Kultur- und SozialanthropologieUniversität Wien
Die Gründungsgeschichte des Weltmuseums Wien