Jan Altmann
ifk Research Fellow


Zeitraum des Fellowships:
01. Oktober 2007 bis 31. Januar 2008

Die Sichtbarwerdung der Spur. Ästhetische Bedingungen epistemischer Wirksamkeit in der Mikrofotografie



PROJEKTBESCHREIBUNG

Bilder innerhalb und außerhalb der Kunst sind etwas Verschiedenes. Zwischen wissenschaftlichem und künstlerischem Wissen besteht ein unhintergehbarer Unterschied. Doch gehören wissenschaftliche Bilder ebenso wie bildliche Kunstwerke einer Kultur der Sichtbarmachung und visuellen Gestaltung an. Auch technisch-epistemische Visualisierungen besitzen eine ikonische Differenz. Daraus resultieren bestimmte Erscheinungsformen und Wahrnehmungsmuster. Diese wiederum generieren innerhalb des jeweiligen historischen Erfahrungsraumes die epistemische Wirksamkeit wissenschaftlicher Bilder. Darum reicht es nicht, nur die Erkenntnisfunktion, die technischen Bedingungen und den kulturellen Kontext wissenschaftlicher Visualisierungen zu beschreiben. In den Blick zu nehmen sind ihre spezifischen, epistemisch wirksamen Formen des Erscheinens und Sichzeigens. Die forschungsleitende Frage lautet daher: Worin besteht und wie funktioniert die epistemische "Ästhetik" wissenschaftlich-technischer Bilder? Jan Altmanns Vorhaben verknüpft systematische Fragen nach der Funktion und Erscheinung epistemischer Sichtbarmachung und Bildlichkeit mit der genauen Analyse konkreter Bilder in ihren historischen Verwendungszusammenhängen am Beispiel der bakteriologischen Mikrofotografie.



CV

Freier Wissenschafter in Berlin und Reiseleiter



Publikationen

U. a.: Republikanische Wendung des Nationsdiskurses: zur Rhetorik von Ernst Cassirers Rede "Die Idee der republikanischen Verfassung", in: Politisches Denken. Jahrbuch 2002, Stuttgart/Weimar; Rezension von: Robert Felfe, Naturgeschichte als kunstvolle Synthese: Physikotheologie und Bildpraxis bei Johann Jakob Scheuchzer, in: H-ArtHist, H-Net Reviews, September 2004; Färbung, Farbgestaltung und früher Farbdruck am Ende der Naturgeschichte, in: „Farbstrategien“. Bildwelten des Wissens: Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 4.1, 2006; Robert Koch, in: John Hannavy (Hg.), Encyclopedia of Nineteenth-Century Photography; New York (im Druck).