Nebenfiguren
Dies ist ein Projekt über die Arbeit, die mit dem Einsatz von Nebenfiguren in Film und Theater, ihren Auftritten, Abgängen und ihren Aktionen verbunden ist. Über die Arbeit, die auf die Konzeption und die Implementierung einer Nebenfigur verwendet wird. Über die Professionen, die den Nebenfiguren zugewiesen werden, um ihre Funktion innerhalb der Abläufe auf der Leinwand oder der Bühne zu plausibilisieren. Und über die Arbeit, die von den Nebenfiguren geleistet wird (fast immer unbemerkt), um eine Handlung, Interaktion, Entwicklung in Gang zu halten, ohne die Aufmerksamkeit von den Protagonist*innen abzulenken.
In seiner ersten Phase befasst sich das Projekt eingehend mit den Professionen, die den Nebenfiguren im Film zugewiesen worden sind. Fahrer, Garderobieren, Diener*innen und Sekretär*innen im klassischen Hollywoodkino; Personal Assistants und Teammitglieder in aktuellen Narrativen. Gegen die Tendenz, die Bedeutung von Nebenfiguren zu honorieren, indem sie (temporär, punktuell) in den Status von Protagonist*innen erhoben werden, sollen dabei die Affinitäten zwischen professionellen und dramaturgischen Aufgaben, die funktionale Bedeutung der Nebenfigur und die intrinsische Verbindung zwischen Nebenfiguren und narrativen Ordnungen untersucht werden.
Stefanie Diekmann ist seit 2012 Professorin für Medienkulturwissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim, von 2010 bis 2012 Professorin für Medien und Theater an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Gastdozenturen und -professuren u. a. am University College Cork, an der University of Texas at Austin, an der Universität Bern, der Université de Louvain und im Wintersemester 2022/23 an der Université Paris 8 und der Aix-Marseille Université. Internationale Gutachtertätigkeit, vor allem im Panel »Künste, Design, Architektur« des Schweizerischen Nationalfonds (SNF; seit 2019).
Forschungsinteressen: dokumentarisches Kino; Audiovisualität des Interviews; Geschichte der Film- und Fototheorie; intermediale Konstellationen; Medienreflexion im Film; Comics. Seit 2002 neben der wissenschaftlichen Tätigkeit regelmäßig journalistische Beiträge, in erster Linie Film- und Ausstellungskritiken u. a. für Texte zur Kunst, filmbulletin, Der Freitag und perlentaucher.de. Von 2008 bis 2017 Comic-Kolumne für das Filmmagazin Cargo – Film Medien Kultur.
Six Feet Under, (Reihe booklet), Berlin und Zürich 2014; Backstage – Konstellationen von Kino und Theater, Berlin 2013; Mythologien der Fotografie: Abriss zur Diskursgeschichte eines Mediums, München 2003; André Gunthert, Das geteilte Bild. Essays zur digitalen Fotografie, aus dem Französischen und mit einer Einführung von S.D.) Konstanz 2019.
This lecture will investigate the function, dynamics and economy of supporting characters in classical Hollywood cinema through a closer reading of films including To Be or Not To Be, All About Eve, and The Country Girl.