Zwischen Stunde Null und dem Eisernen Vorhang. Kunst in den Jahren 1945–1948
Der Essayband Between Point Zero and the Iron Curtain: International Cooperation in Art, 1945–1948 wird die aufregenden, weitgehend unzureichend erforschten Jahre 1945–1948 behandeln, eine Zeitspanne, in der zahlreiche Initiativen ergriffen wurden, um eine allumfassende internationale Kunst zu schaffen. Sie nahm das, was aktuell als »global« empfunden wird, vorweg, ohne zu wissen, dass die Zeit begrenzt war. Der Band wird bei Brill erscheinen.
Eine ausgewählte Gruppe exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird Fallstudien über die internationale Kunstszene der damaligen Zeit beisteuern, die den Focus auf das Gefühl eines Neuanfangs, auf Zusammenarbeit und Offenheit in der internationalen Nachkriegs-Kunstszene richten. In der verwobenen Betrachtung von West- und Osteuropa, der Vereinigten Staaten und Lateinamerika kommen mehrere, repräsentative Verbindungen zwischen den Kontinenten zutage, sowie die großen Projekte, die im vollen Gang waren, ehe der Eiserne Vorhang fiel und die Welt in feindliche Lager aufteilte. Die Kunst dieser Zeit reflektiert die Gegenreaktion auf den Faschismus und auf die deutsche Besetzung vieler europäischer Länder, sowie Bemühungen, den Modernismus international zu erhalten.
Éva Forgács ist Professorin für Kunstgeschichte am ArtCenter College of Design in Pasadena, Kalifornien. Ihr Forschungsfeld ist die Kunst der avant garde und Design in der Zwischen- und Nachkriegszeit (des zweiten Weltkriegs). Ihr neues Buch Malevich and Interwar Modernism: Russian Art and the International of the Square erschien bei Bloomsbury in 2022. Sie ist Herausgeberin des Journal of Avant-Garde Studies und Mitglied des Belvedere Research Center Kuratoriums in Wien und des European Network of Avant-Garde Studies. Zu ihren Publikationen gehören: The Bauhaus Idea and Bauhaus Politics (CEU Press 1995), der zusammen mit T. O. Benson herausgegebene Band Between Worlds: A Sourcebook of Central European Avant-Gardes (MIT Press and LACMA, 2002) und zwei Essaybände. Eine Vielzahl ihrer Veröffentlichungen, darunter Essays und Rezensionen, erschienen in Fachzeitschriften, herausgegebenen Bänden und Katalogen. Aktuell arbeitet Forgács an einem Band über die Initiativen internationaler Künstler in der Nachkriegszeit, den sie herausgibt.
Malevich and Interwar Modernism. Russian Art and the International of the Square, London, New York 2022; Hungarian Art. Confrontation and Revival in the Modern Movement, Los Angeles 2016; The Bauhaus Idea and Bauhaus Politics, London, Budapest, New York 1995.
The lecture will outline global art initiatives in the immediate post-World War II years 1945–1948. This was a unique period because of the strong sense of a fresh beginning that held the promise of a new cultural era of unlimited cooperation between West and East, North and South, on different continents and between countries that had only recently been war enemies.